Zum Inhalt wechseln


Foto

Mobile Runner für Shadowrun 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#1 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.724 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2012 - 12:23

Moin

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mal eine eigene App zu schreiben. Da „Hello World“ denkbar langweilig ist, habe ich mit einer Shadowrun-App angefangen, die ein paar grundlegende Spielsachen für den digitalen Nomaden bereitstellt.

Zielgruppe ist der Shadowrun-Spieler, dem abends beim Spielen einfällt, dass er den Charakterbogen und / oder die Würfel zu Hause vergessen hat. Oder auf einer Con überraschend bei einer SR-Runde mitspielen möchte, seinen Charakter aber natürlich nicht dabei hat. Entsprechend ist das Layout (gerade bei dem Charakterbogen) manchmal etwas spartanisch und nicht für regelmäßige Nutzung gedacht.

Funktionen:
  • Erfolgsprobe
  • Ausgedehnte Probe
  • Masterindex
  • Charakterbogen
    • Import von Chummer-Charakter und Darstellung als Charakterbogen.
  • Vollständige Lokalisierung für deutsch und englisch.

OS-Plattformen:
  • Android: Läuft, ist getestet mit Android 2.3.5 (Ginderbread), 4.0.4 (Ice Cream Sandwich) und 4.1 (Jelly Bean) und im Play Store verfügbar.
  • webOS: Soll zeitnah kommen. Ich weiß aber noch nicht, ob das Charakterfeature da funktionieren wird.
  • iOS: Läuft auf iPhone, iPad und wohl auch iPod unter iOS 5 und 6. iOS 4 ist ungetestet, sollte aber auch funktionieren. Die App ist im iTunes Store verfügbar.
  • Windows Phone 7: Läuft und ist getestet auf einen Nokia Lumia 800. Die App ist im Windows Store verfügbar.

Was die App wohl nie leisten wird:
  • Charaktererstellung und -modifikation
  • Die App kann nur importieren und dann lesend auf die Daten zugreifen.

Die App ist in den genannten Stores über die Suche zu finden. Wer QR-Codes mag, kann diesen mit seinem Gerät scannen und wird direkt in den entsprechenden Store geleitet.
Eingefügtes Bild
Alternativ händisch folgende Adresse eingeben: http://www.quintanio...obileRunner.php

Anmerkungen und Bugs gerne hier rein oder an die in der App genannte E-Mail Adresse. Featureideen können auch gerne hier gepostet werden, nur muss ich sehen, was sich wie umsetzten lässt und ob ich das schaffe.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal Pegasus dafür danken, dass sie diese App, die eigentlich mein Privatvergnügen ist, genauso hervorragend unterstützen wie ich mir das wünsche :-)
Jan Helke

#2 Robin van Datahood

Robin van Datahood

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 385 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2012 - 20:26

schaut schonmal gut aus, werde es bei der nächsten Runde fleißig testen

Anmerkung im Link unter dem QR fehlt ein Doppelpunkt

die Wahrheit ist ein mindestens 4 Dimensionales Gebilde
sie schaut aus allen Blickwinkeln anders aus
die Wenigsten nehmen sich die Zeit um sie von mehreren Seiten zu betrachten
und fast niemand erkennt das Ganze

 

aktuelle Projekte (Liste unvollständig)

Wiener SR Community https://www.facebook...adowrun.in.Wien

Shadowreal - SR LARP https://www.facebook...adowrun.larp.at

Abenteuer im Orient Express - Steampunk Krimi Larp

LARP auf der VIECC ViennaComicCon

 


#3 DRAGONofPOG

DRAGONofPOG

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 15:26

Auf dem Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.1.1 kann ich keinen Text in das Suchfeld vom Masterindex eingeben. Auf dem Transformer Prime mit Android 4.0.3 geht es aber.

Es wäre schön, wenn beim Character Upload (wobei es ja eigentlich eher ein download ist) eine rückmeldung über Erfolg bzw. Fehler gegeben wird.
MFG DRAGONofPOG

Power, Sex, Sex, Power it is allways about fucking someone else! - Gerald of Rivia

#4 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.724 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 15:30

Naja. Jelly Bean ist ja nun auch noch nicht so lange draußen :-) Aber ich habe es jetzt auf dem Schirm, danke.

Ja, eine Erfolgsmeldung beim Upload wäre in der Tat gut.

Ansonsten stelle ich fest, dass die App jetzt etwa 40x heruntergeladen wurde und da ich sonst keine Anmerkungen bekommen habe, kann ich ja mal über den nächsten Schritt nachdenken. Einen Account im Play-Store habe ich schon.

Haben wir hier eigentlich Windows-Phone Nutzer? Ich habe die App am Wochenende mal auf dem Simulator zum laufen gebracht, da könnte also was gehen, wenn interesse besteht.
Jan Helke

#5 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 16:44

Läuft auch auf dem Galaxy Note mit 4.0.4 gut.
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#6 IceFace

IceFace

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 18:49

Samsung Galaxy II
Android 4.0.3

Bei der Sprache FR werde die englischen Texte angezeigt.

Wäre nett wenn angezeigt wird, dass es ein Patzer oder Kritischer Patzer ist.

Schieberegler ist ungenau bis gar nicht anwendbar.

Würfelbecher funktioniert beim ersten mal, dann erst wieder beim zurücksetzen.

nett wäre beim masterindex nach buchstaben gruppen zu sortieren und die anzeigen zu lasse.
also A alles mit anfangsbuchstaben A.
:)

Char laden.habe ich nicht getestet

Werde weiter testen...

Brettspiel und Kartenspiel Support - WIEN und Umgebung

 

p_shadowrun.gif SR-Support Wien

"Halt dir den Rücken frei! Schieß genau! Spar Muni! Und laß dich NIEMALS, NIEMALS mit einem DRACHEN ein!!" - Straßensprichwort


#7 IceFace

IceFace

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 18:55

Sehr gut gefällt mir Layout und besonders die Farben.
Die untere Leiste die sowieso ausgeblendet wird, kann bei erscheinen ruhig fetter sein. für meine großen finger! ;)

Brettspiel und Kartenspiel Support - WIEN und Umgebung

 

p_shadowrun.gif SR-Support Wien

"Halt dir den Rücken frei! Schieß genau! Spar Muni! Und laß dich NIEMALS, NIEMALS mit einem DRACHEN ein!!" - Straßensprichwort


#8 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.724 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 19:41

Bei der Sprache FR werde die englischen Texte angezeigt.

Liegt daran, dass Default die englischen Texte sind und mein Französisch so miserabel, dass ich das nicht selber lokalisieren kann. Ich denke, für den ersten Release kann Französisch auch erst mal rausfallen.

Wäre nett wenn angezeigt wird, dass es ein Patzer oder Kritischer Patzer ist.

Ich war der Meinung, dass dem so ist. Ich prüfe das.

Schieberegler ist ungenau bis gar nicht anwendbar.

Fliegen raus zugunsten von normalen Textfeldern.

Würfelbecher funktioniert beim ersten mal, dann erst wieder beim zurücksetzen.

Der Bewegungsmesser bei den Handys ist so akurat, dass man ohne die Sperre mit einemal schütteln drei Mal würfelt und wenn man dann das Handy anschauen will, schon wieder die Lage verändert.

nett wäre beim masterindex nach buchstaben gruppen zu sortieren und die anzeigen zu lasse.
also A alles mit anfangsbuchstaben A.

Meinst du standardmäßig als erste Ansicht auf der Seite oder wenn man Zeichen im Suchfeld eingibt? Das Suchfeld fängt nach drei Buchstaben an, vorschläge zu machen.

Danke auf jeden Fall für das Feedback.
Jan Helke

#9 IceFace

IceFace

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 20:57

FR ok alles klar. Leider kann ich gar kein französisch, um dich dabei zu unterstützen.

Schieberegler: Dass es wegfällt, ist ne gute Entscheidung.

Würfelbecher: Aha, dann macht diese Handhabung einen Sinn. :)

Masterindex:
Was ich so umständlich beschrieben habe, ist folgendes:
Meistens hat man zu einem Suchfeld, wenn es passend ist, das Alphabet aufgelistet. Wenn man auf den Buchstaben klickt, wird alles angezeigt, was mit dem Buchstaben anfängt. Das heißt, wenn ich nach "Waffenzubehör" suchen will und ich auch noch nebenbei wissen will, ob es ähnliche Wörter im Index gibt, dann klicke ich auf das "W" und es werden alle Wörter mit W anfangend aufgelistet.
Ist vermutlich nicht unbedingt immer notwendig, aber ein netter Zusatz.

EDIT: Rechschreibfehler :(

Bearbeitet von IceFace, 25. Juli 2012 - 21:21 .

Brettspiel und Kartenspiel Support - WIEN und Umgebung

 

p_shadowrun.gif SR-Support Wien

"Halt dir den Rücken frei! Schieß genau! Spar Muni! Und laß dich NIEMALS, NIEMALS mit einem DRACHEN ein!!" - Straßensprichwort


#10 IceFace

IceFace

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 21:05

Ausgedehnte Probe:
Ist es möglich, dass der Würfeln Button und die Erfolge ganz unten nach dem.letzten Durchgamg angezeit werden. So braucht man nicht nach oben scrollen.

Brettspiel und Kartenspiel Support - WIEN und Umgebung

 

p_shadowrun.gif SR-Support Wien

"Halt dir den Rücken frei! Schieß genau! Spar Muni! Und laß dich NIEMALS, NIEMALS mit einem DRACHEN ein!!" - Straßensprichwort


#11 IceFace

IceFace

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2012 - 04:58

Habe mir Speedball geladen.und mir das Charakter laden angesehen.
coole sache!!

Kann es sein dass bei Speedball englisch und deutsch gemischt ist? ich kenne Chummer nicht so gut, um dies zu beurteilen. zB. Fertigkeiten deutsch, waffenschaden englisch ( P ... S ???)

Ist es möglich die Kathegorien offen zu lassen, so dass man den kompletten Charakter oder nur ausgewählte Kathegorien sieht? zB will Attribute und Fertigkeiten zugleich offen haben.

Würde hier in diesem Fenster den Button Hauptmenü auch links halten und das Zurück rechts, dann ist es einheitlich.

Brettspiel und Kartenspiel Support - WIEN und Umgebung

 

p_shadowrun.gif SR-Support Wien

"Halt dir den Rücken frei! Schieß genau! Spar Muni! Und laß dich NIEMALS, NIEMALS mit einem DRACHEN ein!!" - Straßensprichwort


#12 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.724 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2012 - 15:36

Masterindex:
[...]
Ist vermutlich nicht unbedingt immer notwendig, aber ein netter Zusatz.

Ich habe da mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Buchstaben zwar erst mal nett aussehen würden, die Funktion den Benutzer aber erschlagen würde. Der Index umfasst 4000 Begriff, das wären über 200 Begriffe pro Buchstabe. Und das wird gerade auf Handy-Bildschirmen eine Scroll-Orgie :-)
Jan Helke

#13 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.724 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2012 - 19:54

So, ich habe eine neue Version gebaut und hochgeladen. Kommentare und Anmerkungen sind weiterhin gerne gesehen und ich will mal sehen, ob ich die App dieses Wochenende in den Play-Store bekommen.
Jan Helke

#14 DRAGONofPOG

DRAGONofPOG

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2012 - 20:36

Der Fehler mit dem Masterindex in 4.1.1 ist behoben. Auch das autosuggest Methode für den index finde ich super.

Die Erfolgsmeldung beim Upload fände ich schöner als eine ToastNotification. Dann muss der User nicht OK klicken, weiß aber trotzdem bescheid.

Bei den Würfelpools könntest du das Eingabefenster noch so ändern, dass nur eine Zahlen Tastatur angezeigt wird.
MFG DRAGONofPOG

Power, Sex, Sex, Power it is allways about fucking someone else! - Gerald of Rivia

#15 gon

gon

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2012 - 17:47

ich hab ein hp touchpad, will also die webos version testen :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0