Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mal eine eigene App zu schreiben. Da „Hello World“ denkbar langweilig ist, habe ich mit einer Shadowrun-App angefangen, die ein paar grundlegende Spielsachen für den digitalen Nomaden bereitstellt.
Zielgruppe ist der Shadowrun-Spieler, dem abends beim Spielen einfällt, dass er den Charakterbogen und / oder die Würfel zu Hause vergessen hat. Oder auf einer Con überraschend bei einer SR-Runde mitspielen möchte, seinen Charakter aber natürlich nicht dabei hat. Entsprechend ist das Layout (gerade bei dem Charakterbogen) manchmal etwas spartanisch und nicht für regelmäßige Nutzung gedacht.
Funktionen:
- Erfolgsprobe
- Ausgedehnte Probe
- Masterindex
- Charakterbogen
- Import von Chummer-Charakter und Darstellung als Charakterbogen.
- Vollständige Lokalisierung für deutsch und englisch.
OS-Plattformen:
- Android: Läuft, ist getestet mit Android 2.3.5 (Ginderbread), 4.0.4 (Ice Cream Sandwich) und 4.1 (Jelly Bean) und im Play Store verfügbar.
- webOS: Soll zeitnah kommen. Ich weiß aber noch nicht, ob das Charakterfeature da funktionieren wird.
- iOS: Läuft auf iPhone, iPad und wohl auch iPod unter iOS 5 und 6. iOS 4 ist ungetestet, sollte aber auch funktionieren. Die App ist im iTunes Store verfügbar.
- Windows Phone 7: Läuft und ist getestet auf einen Nokia Lumia 800. Die App ist im Windows Store verfügbar.
Was die App wohl nie leisten wird:
- Charaktererstellung und -modifikation
- Die App kann nur importieren und dann lesend auf die Daten zugreifen.
Die App ist in den genannten Stores über die Suche zu finden. Wer QR-Codes mag, kann diesen mit seinem Gerät scannen und wird direkt in den entsprechenden Store geleitet.

Alternativ händisch folgende Adresse eingeben: http://www.quintanio...obileRunner.php
Anmerkungen und Bugs gerne hier rein oder an die in der App genannte E-Mail Adresse. Featureideen können auch gerne hier gepostet werden, nur muss ich sehen, was sich wie umsetzten lässt und ob ich das schaffe.
Ich möchte an dieser Stelle noch mal Pegasus dafür danken, dass sie diese App, die eigentlich mein Privatvergnügen ist, genauso hervorragend unterstützen wie ich mir das wünsche :-)