Zum Inhalt wechseln


Foto

7 Fragen zu Korsaren der Karibik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Brettspiele-Report

Brettspiele-Report

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13. August 2012 - 16:46

Hallo Zusammen,

hoffe die folgenden Fragen wurden hier nicht schon gestellt und beantwortet (habe schon ein wenig herum gestöbert aber zu den kommenden Fragen nichts gefunden). Falls doch, so bitte ich um Verzeihung und hoffe trotzdem auf eine kompetente Antwort ;-)

Ereignis - Krieg und Frieden

Zwei Nationen gehen in den Krieg (z.B. Spanien und England)
Englische Spieler können jetzt keine spanischen Häfen mehr ansteuern, soweit so gut, aber was machen englische Spieler, die schon in einem spanischen Hafen stehen? Fliegen sie gleich raus, müssen sie in der nächsten Runde als Erstes den Hafen verlassen oder können sie vorher noch eine Hafenaktion machen?

Krieg die Zweite

Spanien und England sind im Krieg
Der Spieler ist Engländer und Pirat mit einem spanischen Kopfgeld
Laut Regel würden ihn englische Marineschiffe angreifen, was aber durch den Krieg der beiden Nationen keinen Sinn macht - Hausregel?

Piratenschiffe

Bei der Zwangsbewegung, also wenn das Jagdschema erfüllt ist, steht "Meeresregion".
Hierzu gehört somit kein Hafen oder doch?
Wenn nein, dann würden Schiffe in einem Hafen nicht zur Erfüllung des Jagdschemas beitragen.

Ruhmeskarte

Bei Spielbeginn wird eine Karten neben den verdeckten Nachziehstapel gelegt - geschieht dies offen oder verdeckt?
Kann ein Spieler später eine der beiden Karten nehmen und wenn er die einzelne Karte nimmt - was geschieht dann? Wird eine neue Karte danebengelegt?

Anheuern

Kostenlos auffüllen heißt bis zum Maximum, oder?
Beim Kauf muss er ja pro Mitglied bezahlen.

Schiffskampf

Kann der auch im Hafen zwischen Spielern stattfinden?
Kann der auch zwischen NSC und Spielern im Hafen stattfinden?
In den Piratenfilmen geht das und daher waren wir uns hier nicht sicher.

Schiffsmodifikation

Wird ein Schiff mit Schiffsmodifikationen verkauft, so darf bzw. muss man laut Anleitung diese auf freie Häfen verteilen.
Kann man eine Schiffsmodifikationen auch in den eigenen Hafen legen und somit gleich wieder kaufen?


Danke euch vielmals für die Hilfe!
Jörg

#2 Wrzlprmft

Wrzlprmft

    Unaussprechlicher

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge

Geschrieben 13. August 2012 - 17:16

Zwei Nationen gehen in den Krieg (z.B. Spanien und England)
Englische Spieler können jetzt keine spanischen Häfen mehr ansteuern, soweit so gut, aber was machen englische Spieler, die schon in einem spanischen Hafen stehen? Fliegen sie gleich raus, müssen sie in der nächsten Runde als Erstes den Hafen verlassen oder können sie vorher noch eine Hafenaktion machen?


Ja, man kann noch eine Aktion durchführen (explizit bestätigt durch englische FAQ).

Spanien und England sind im Krieg
Der Spieler ist Engländer und Pirat mit einem spanischen Kopfgeld
Laut Regel würden ihn englische Marineschiffe angreifen, was aber durch den Krieg der beiden Nationen keinen Sinn macht - Hausregel?

Doch, das ergibt in einem gewissen Maße Sinn (Pirat bleibt Pirat). Wenn Du jetzt an Francis Drake u. Ä. denkst: Das wird durch die Kaperbriefe (Aufträge) abgehandelt.

Bei der Zwangsbewegung, also wenn das Jagdschema erfüllt ist, steht "Meeresregion".
Hierzu gehört somit kein Hafen oder doch?
Wenn nein, dann würden Schiffe in einem Hafen nicht zur Erfüllung des Jagdschemas beitragen.


Nein, Schiffe in Häfen tragen zur Erfüllung des Jagdschemas bei (explizit bestätigt durch englische FAQ).

Ruhmeskarte

Bei Spielbeginn wird eine Karten neben den verdeckten Nachziehstapel gelegt - geschieht dies offen oder verdeckt?

Ganz im Ernst: Wo steht das?

Kostenlos auffüllen heißt bis zum Maximum, oder?

Ja.

Kann der auch im Hafen zwischen Spielern stattfinden?
Kann der auch zwischen NSC und Spielern im Hafen stattfinden?
In den Piratenfilmen geht das und daher waren wir uns hier nicht sicher.

Nein. Kämpfe können nur in Meereszonen stattfinden, da nur dort die Handlungen ausführbar sind, die es zu einem Kampf kommen lassen.

Wird ein Schiff mit Schiffsmodifikationen verkauft, so darf bzw. muss man laut Anleitung diese auf freie Häfen verteilen.
Kann man eine Schiffsmodifikationen auch in den eigenen Hafen legen und somit gleich wieder kaufen?

Du kannst sie in den eigenen Hafen legen, aber sie bleibt verdeckt und unkaufbar, bis jemand die nächste Hafenaktion beginnt (explizit bestätigt durch englische FAQ). Zusätzlich darf ein Spieler nur eine Hafenaktion pro Zug und Hafen durchführen.

#3 Brettspiele-Report

Brettspiele-Report

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 24. August 2012 - 20:51

Hi Wrzlprmft,

danke für die schnelle und gute Beantwortung der Fragen!

Beim Punkt:

Ruhmeskarte

Bei Spielbeginn wird eine Karten neben den verdeckten Nachziehstapel gelegt - geschieht dies offen oder verdeckt?
Ganz im Ernst: Wo steht das?


Dies war ein Flüchtigkeitsfehler beim Durchackern der Spielregel.
Auf Seite 5 steht in der Mitte bei Punkt B: Ziehe eine Ruhmkarte und lege sie neben das Brett.
Hier ist natürlich das eigene Kapitänsbrett gemeint und nicht das Spielbrett.
In der Eile kamen wir wohl durch die andere Benennung "nur Brett" statt wie vorher "Kapitänsbrett" und dadurch, dass die Karte unten bei der Abbildung nicht zu sehen ist, durcheinander.


LG, Jörg




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0