Zum Inhalt wechseln


Foto

Geister


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#1 Rycad

Rycad

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Geschrieben 25. August 2012 - 13:00

Hallo,

Evtl. ist bald die SR runde um einen beschwörungschar reicher habe aber noch mal so eine paar fragen zum Thema geister.

- In welchen Rahmen bewegen sich keister?
- mussen alle ohne die Fligenvertigkeit bodenkontakt halten?
- und wenn sie i-wo aus dem Astralraum raus kommen wo es grade kein boden gibt fallen die dan
- was ist mit Geistern mit Spruchzauberei welche und wieviele Zauber können die dan?
- Können Geister soziale Fertigkeiten oder Einfluss und. co auch gegen ihren Beschörer ungewünscht einsetzen um mit ihm etwas zu falschen.
- wie loyal sind die dinger überhaupt 8 nicht nur normale Geister auch Toxische und so)?
- Geister können keine Technischen dinge benutzen daher auch keine Feuerwaffen, zählt das auch für Schutzgeister mit der etsprechenden Waffen skill?
- Kann man in Toxischen gebieten normale Geister beschwören und umgekert?
- wirkt hintergrund strahlung auch auf Geister?
- Kann sich ein Geist weigern einen Auftrag anzunehmen, weil er z.B. im sicheren Tot des Geistes endet ?


mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein bis dahin vielen dank fr die Antworten und ein Schönes wochenende
Rycad

#2 Irian

Irian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge

Geschrieben 25. August 2012 - 15:34

- In welchen Rahmen bewegen sich keister?

Häh?

- mussen alle ohne die Fligenvertigkeit bodenkontakt halten?

Nein. Viele tun es, müssen sie aber nicht.

- und wenn sie i-wo aus dem Astralraum raus kommen wo es grade kein boden gibt fallen die dan

Nein.

- was ist mit Geistern mit Spruchzauberei welche und wieviele Zauber können die dan?

Nur freie iirc.

- Können Geister soziale Fertigkeiten oder Einfluss und. co auch gegen ihren Beschörer ungewünscht einsetzen um mit ihm etwas zu falschen.

Sie können es versuchen, aber da sie dem Beschwörer effektiv bedingungslos gehorchen müssen, sind ihre Chancen äußerst schlecht. Was wollen sie ihm anbieten? Er hat doch schon die vollkommene Kontrolle.

- wie loyal sind die dinger überhaupt 8 nicht nur normale Geister auch Toxische und so)?

Kommt auf den Geist an. Die meisten haben keine Wahl. Insektengeister sind hingegen zum Beispiel nur so lange loyal, bis eine Königin da ist, danach sind sie nur noch zu ihr loyal. Musst du halt nachlesen.

- Geister können keine Technischen dinge benutzen daher auch keine Feuerwaffen, zählt das auch für Schutzgeister mit der etsprechenden Waffen skill?

Jeder materialisierte Geist kann eine Waffe nehmen und abdrücken, sofern sie nicht rein per DNI benutzt wird.

- Kann man in Toxischen gebieten normale Geister beschwören und umgekert?

Wenn man gut ist. Siehe Hintergrundstrahlung.

- wirkt hintergrund strahlung auch auf Geister?

Sofern es nicht eine passende aspected domain ist, natürlich.

- Kann sich ein Geist weigern einen Auftrag anzunehmen, weil er z.B. im sicheren Tot des Geistes endet ?

Geister sterben nicht so einfach, im Extremfall werden sie auf die Metaebenen zurückgeschickt. Aber nein, kann er nicht. Er kann versuchen die Aufgabe entsprechend ihrer Parameter anders auszuführen, sicherer, schlechter, etc. aber mehr auch ned.

Bearbeitet von Irian, 25. August 2012 - 15:37 .


#3 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.579 Beiträge

Geschrieben 25. August 2012 - 15:42

menge fragen von denen steht auch einiges im starßenmagie... mal sehen was ich aus dem kopf weiß:

- In welchen Rahmen bewegen sich keister?

Geister können sich nach ihren möglichkeiten bewegen. (wenn sie fliegen können, können sie halt fliegen ansonsten gehen und im astralraum reisen wie jeder andere auch) Sobald sie sich aus der reichweite des beschwörers bewegen und dabei einen dienst ausführen ist das ein Ferndienst (siehe Ferndienst)

- mussen alle ohne die Fligenvertigkeit bodenkontakt halten?

Ja solantge sie materialisiert sind

- und wenn sie i-wo aus dem Astralraum raus kommen wo es grade kein boden gibt fallen die dan

ja

- was ist mit Geistern mit Spruchzauberei welche und wieviele Zauber können die dan?

ich glaube der beschwörer kann einen spruch aus seinen eigenen auswählen den der geist dann kann.

- Können Geister soziale Fertigkeiten oder Einfluss und. co auch gegen ihren Beschörer ungewünscht einsetzen um mit ihm etwas zu falschen.

Ist mir noch nie aufgefallen, dass die soziale fertigkeiten hätten. Wenn ja würde ich sagen nein, da sie dazu den befehl des beschwörers bekommen müssten.

- wie loyal sind die dinger überhaupt 8 nicht nur normale Geister auch Toxische und so)?

Geister sind grundsätzlich erstmal an ihren beschwörer gebunden. Natürlich können geister wenn sie ihren beschwörer nicht mögen absichtlich befehle nur wortgetreu ausführen oder nicht besonders ambitioniert sein (kein edg einsatz) aber das fällt unter RPG und dazu findet sich was im GRW unter RPG und Geister.


- Geister können keine Technischen dinge benutzen daher auch keine Feuerwaffen, zählt das auch für Schutzgeister mit der etsprechenden Waffen skill?

Ich glaube die können dann auch waffen einsetzen oder technische dinge reparieren. Allerdings spricht nix dagegen ihnen abzüge auf den würfelpool zu geben weil sie astral sehen...

- Kann man in Toxischen gebieten normale Geister beschwören und umgekert?

Grundsätzlich kann jeder geister seiner tradition beschwören wo und wann er will. wenn die HGS zu hoch wird wird das natürlich nix mehr.

- wirkt hintergrund strahlung auch auf Geister?

Ja

- Kann sich ein Geist weigern einen Auftrag anzunehmen, weil er z.B. im sicheren Tot des Geistes endet ?

Nein, aber wenn man geister regelmäßig/öfter so behandelt kann man sich das handicap feindliche geister einfangen...

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#4 greywolf

greywolf

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 25. August 2012 - 16:10

- mussen alle ohne die Fligenvertigkeit bodenkontakt halten?
- und wenn sie i-wo aus dem Astralraum raus kommen wo es grade kein boden gibt fallen die dan


Da sich die vorherigen Antworten hier teilweise widersprochen haben, hab ichs mal nachgeschlagen:
Zitat GRW (Pegasus) S.219 letzter Satz: Materialisierte Geister unterliegen nicht dem Gesetz der Schwerkraft,
obwohl die meisten Geister (außer Luftgeister) auf der Erde oder in Ihrer Nähe bleiben (bspw. dicht über dem Erdboden schweben).

#5 Irian

Irian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge

Geschrieben 25. August 2012 - 17:29

Einfach an das halten, was ich schreibe, da ich die Weisheit mit Löffeln verspeise und dann Klughheit ausscheide bin ich der perfekte Rechthaber :-P

Scherz beiseite: Geister sind tatsächlich nicht an die Gravitation gebunden, wie ja zitiert wurde - nur manche tun halt so, als ob, was bei nem Spirit of Earth ja verständlich ist.

- was ist mit Geistern mit Spruchzauberei welche und wieviele Zauber können die dan?

ich glaube der beschwörer kann einen spruch aus seinen eigenen auswählen den der geist dann kann.

Guter Einwand, gilt aber bur bei Geistern, wo das explizit als optionale Kraft gelistet ist, z.B. dem Spirit of Man. Alle anderen können es nicht.

Ist mir noch nie aufgefallen, dass die soziale fertigkeiten hätten. Wenn ja würde ich sagen nein, da sie dazu den befehl des beschwörers bekommen müssten.

Da hast du natürlich recht, d.h. sie könnten nur defaulten. Na dann mal viel Spaß beim Verhandeln. Ohne Skill, ohne Druckmittel, das ist sicherlich lustig, insb. wenn man jedem Befehl des Gegenübers gehorchen muss. Ideale Vorraussetzungen für eine Verhandlung - zumindest für die Gegenseite :-)

Bearbeitet von Irian, 25. August 2012 - 17:29 .


#6 greywolf

greywolf

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 25. August 2012 - 21:36

Einfach an das halten, was ich schreibe, da ich die Weisheit mit Löffeln verspeise und dann Klughheit ausscheide bin ich der perfekte Rechthaber :-P

Scherz beiseite: Geister sind tatsächlich nicht an die Gravitation gebunden, wie ja zitiert wurde - nur manche tun halt so, als ob, was bei nem Spirit of Earth ja verständlich ist.


Hätte dir ja auch aus dem Gedächtnis raus sofort zugestimmt, aber dachte mir ich such mal die Fundstelle raus (bin da vermutlich grad Klausurgeschädigt).

(Bei freien Geistern und verbündetengeister mit realistischer Gestalt kann das am Boden bewegen z.B. auch für die Tarnung notwendig sein)

Die Sache mit dem Zauberspruch findet sich übrigens im Pegasus-GRW auf Seite 348 unter Optionale Kräfte (d.h. nicht jeder Geist des Menschen hat das) beim geist des Menschen, demnach ein dem Beschwörer bekannter Zauber.
(Jetzt könnte man natürlich noch diskutieren, ob den Spieler oder den SL (der ja grundsätzlich den Geist spielt) den Spruch auswählt). Das gilt übrigens nur für normale beschworene Geister. Freie und verbündete Geister haben die gabe Zauberer und lernen regeltechnisch genauso wie Zauberer die Sprüche....


Der von Corn angesprochene Abzug wegen Astralsicht beim Einsatz realer Waffen trifft meiner Meinung nach auch nicht zu, Materialisierte Geister gelten als Dualwesen, die kriegen doch wegen gleichzeitiger Wahrnehmung beider Ebenen den Malus nicht.

#7 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.579 Beiträge

Geschrieben 26. August 2012 - 00:00

@abzugt: da ist aber das argument die gewöhnung von geburt an. der geist ist wohl kaum daran gewöhnt und muss nun mit einem toten technischen gegenstand hantieren dessen funktion usw. ihm warscheinlich wneiger vertraut ist. Aber ich sagte ja auch nur, dass der Sl den Malus geben KANN aber nicht muss ;)

@fliegen: OK ich hatte im Kopf das geister materialisiert an die schwerkraft gebunden sind, aber wenns so im buch steht... <_<

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#8 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.830 Beiträge

Geschrieben 26. August 2012 - 00:53

(so, meine Runde ist jetzt vorbei )
(Jetzt könnte man natürlich noch diskutieren, ob den Spieler oder den SL (der ja grundsätzlich den Geist spielt) den Spruch auswählt).

Da der Spielerchar die Fähigkeit des beschworenen Geistes bestimmt (in diesem Fall den Zauberspruch bestimmt der Spielerchar auch welchen Zauberspruch

Geister können keine Technischen dinge benutzen daher auch keine Feuerwaffen, zählt das auch für Schutzgeister mit der etsprechenden Waffen skill?
Das stimmt so nicht !
Geister können keine Computer/Matrix benutzen stimmt ,aber technische Sachen schon(also wenn es in Ihrem "Portfolio " ist). Schau dir mal Helfergeister oder Wächtergeister an !

Mit (echt) müdem Tanz
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#9 Rycad

Rycad

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Geschrieben 26. August 2012 - 10:18

vielen dank für die zahlreichen antworten.

das mit der Schwerkraft muss ich wohl überlesen haben, kann mir leider nicht alle dinge in einem Regelwerk merken auch wenn ich es zum zweiten mal lese. Es waren halt dinge die für mich etwas unklar sind. Aber vielen dank nochmal.


Schönen sonntag noch
Rycad

#10 Arachnophobius

Arachnophobius

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 242 Beiträge

Geschrieben 27. August 2012 - 11:33

Geister können keine Technischen dinge benutzen daher auch keine Feuerwaffen, zählt das auch für Schutzgeister mit der etsprechenden Waffen skill?
Das stimmt so nicht !
Geister können keine Computer/Matrix benutzen stimmt ,aber technische Sachen schon(also wenn es in Ihrem "Portfolio " ist).


Wenn ich mich recht entsinne können Geister VR/AR nicht nutzen und nicht die Ausgabe auf Bildschirmen sehen. Heißt aber dann nicht, dass sie den "roten Knopf" nicht auf nem Computer/Komlink/Whatever drücken könnten.


Sofern Geister Schrift und Grafiken auf Papier lesen/erkennen können(da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher):

Wenn man nun nen Geist des Menschen(oder Helfergeister/Wächtergeister, die Medizinmann erwähnte) nimmt, der dürfte zumindest besser mit technischen Geräten zurechtkommen(immerhin Flufftechnisch) als z.B. ein Geist des Tieres und ihn an einen Computer mit nem Drucker "setzt"...wenn ich das jetzt mal weiterspinne --> könnte man doch div. Texte/Grafiken ausgeben und dem Geist sozusagen die Bildschirmanzeige so übermitteln? So nach dem Motto "Und nun drücke <Enter> für Datenempfang." ;)
Klar wären so sicher nur simpelste Anweisungen möglich und der Geist wäre nichtmal so "effizient" wie ein 5-jähriges Kind in den 2070ern aber es müsste gehen.

Bearbeitet von Arachnophobius, 27. August 2012 - 11:34 .


#11 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.738 Beiträge

Geschrieben 27. August 2012 - 13:05

Geister können nicht in die VR (keine neurale Interaktion), die können aber durchaus normal in der Welt sehen (sonst würden Geisterkräfte wie IR Sicht keinen Sinn ergeben), womit eigentlich auch Bildscirme und AR möglich sein sollte. Zumindest im SM und Unwired habe ich nichts gegenteiliges gefunden.

SYL

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#12 greywolf

greywolf

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 27. August 2012 - 13:34

Geister können nicht in die VR (keine neurale Interaktion), die können aber durchaus normal in der Welt sehen (sonst würden Geisterkräfte wie IR Sicht keinen Sinn ergeben), womit eigentlich auch Bildscirme und AR möglich sein sollte. Zumindest im SM und Unwired habe ich nichts gegenteiliges gefunden.

SYL


Doch, es gibt hier was gegenteiliges: Unter Wahrnehmung freier Geister (SM S. 98)

Hatten wir hier schon mal diskutiert:
http://www.foren.peg...h__1#entry96899

Elektronische Projektionen können demnach nicht von Geistern erkannt werden, Bildschirme und vor allem AR fallen damit aus.

Bearbeitet von greywolf, 27. August 2012 - 13:39 .


#13 Irian

Irian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge

Geschrieben 27. August 2012 - 14:01

E-Ink Bildschirme müssten dann aber möglich sein fällt mir so am Rande auf :-)

#14 Arachnophobius

Arachnophobius

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 242 Beiträge

Geschrieben 27. August 2012 - 15:05

Dann können Geister also gedruckte Daten lesen. Also wäre es auch möglich Ihnen als Zauberer zu befehlen "Befolge die Anweisungen auf den gedruckten Seiten".
Ist zwar nichts was man täglich benötigt/verwendet aber wer weiß...irgendwann rettet es dir den Arsch :lol:

#15 Irian

Irian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge

Geschrieben 27. August 2012 - 15:23

Preisfrage: Können Geister LESEN? Gut, wird vom Regelwerk nicht abgedeckt. WELCHE SPRACHEN können Geister lesen?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0