Zum Inhalt wechseln


Foto

Eminent Domain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#16 piggeldy

piggeldy

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2012 - 11:04

aber warum ist es dann nich auch auf denen anderen Karten. Zum Beispiel Angreifen. Wenn dort der Stapel leer ist und ich die Rolle angreifen wähle kann ich doch da den Angriff der Karte nutzen die ich hätte nehmen können oder?
Also wenn beim Produzieren/Handeln der Stapel leer ist kann ich das normale Symbol der Karte nutzen plus den Anführerbonus und gegebenenfalls 2 Sachen produzieren bzw. handeln?!

#17 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.017 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2012 - 12:01

aber warum ist es dann nich auch auf denen anderen Karten.

Das müsste man den Erfinder des Spiels fragen. Vermutlich hat sich der Autor des Spiels etwas dabei gedacht, warum er es für die Rollen "Erkunden", "Angreifen" und "Besiedeln" anders geregelt hat.

Wenn der Stapel "Angreifen" leer ist und du die Rolle "Angreifen" zum Beispiel mit 2 Karten "Angreifen" von deiner Hand wählst, dann kannst du 2 Raumschiffe nehmen. Wäre der Stapel nicht leer, hättest du noch eine Karte hinzu genommen und 3 Raumschiffe erhalten. Hier hast du also Pech.

Also wenn beim Produzieren/Handeln der Stapel leer ist kann ich das normale Symbol der Karte nutzen plus den Anführerbonus und gegebenenfalls 2 Sachen produzieren bzw. handeln?!

Oder auch mehr, je nachdem wie viele Karten du von deiner Hand ausspielst.


2. Wenn das Spiel noch in Gang ist, und man dennoch eine Aktion einer Kartenart ausführen möchte, von denen es keine Karten mehr gibt, dann kann man de Effekt des Spielbretts nutzen, der der gleiche ist, wie der auf der entsprechenden Karte (inklusive Anführerbonus). Das führt aber nicht dazu, dass man etwas doppelt erhält oder macht. Man bekommt nur halt keine Karte (zu einem Zeitpunkt im Spiel, wo eine zusätzliche Karte möglicherweise sowieso nicht mehr benötigt wird). führt aber die Rolle aus als hätte man eine Karte bekommen.

Das stimmt in dieser Formulierung nur für die beiden rechten Stapel durch den neuen Anführerbonus. Für die 3 linken Stapel gilt das nicht, hier wird die Rolle nicht so gespielt, als hätte man eine Karte bekommen.
  • Uigboern gefällt das
André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#18 piggeldy

piggeldy

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2012 - 12:09

aber warum ist es dann nich auch auf denen anderen Karten.

Das müsste man den Erfinder des Spiels fragen. Vermutlich hat sich der Autor des Spiels etwas dabei gedacht, warum er es für die Rollen "Erkunden", "Angreifen" und "Besiedeln" anders geregelt hat.

Wenn der Stapel "Angreifen" leer ist und du die Rolle "Angreifen" zum Beispiel mit 2 Karten "Angreifen" von deiner Hand wählst, dann kannst du 2 Raumschiffe nehmen. Wäre der Stapel nicht leer, hättest du noch eine Karte hinzu genommen und 3 Raumschiffe erhalten. Hier hast du also Pech.

gut jetzt habe ich verstanden, das haben wir bisher immer falsch gespielt. Daher sprach ich ja auch von dem doppelten:)

Also wenn beim Produzieren/Handeln der Stapel leer ist kann ich das normale Symbol der Karte nutzen plus den Anführerbonus und gegebenenfalls 2 Sachen produzieren bzw. handeln?!

Oder auch mehr, je nachdem wie viele Karten du von deiner Hand ausspielst.


2. Wenn das Spiel noch in Gang ist, und man dennoch eine Aktion einer Kartenart ausführen möchte, von denen es keine Karten mehr gibt, dann kann man de Effekt des Spielbretts nutzen, der der gleiche ist, wie der auf der entsprechenden Karte (inklusive Anführerbonus). Das führt aber nicht dazu, dass man etwas doppelt erhält oder macht. Man bekommt nur halt keine Karte (zu einem Zeitpunkt im Spiel, wo eine zusätzliche Karte möglicherweise sowieso nicht mehr benötigt wird). führt aber die Rolle aus als hätte man eine Karte bekommen.

Das stimmt in dieser Formulierung nur für die beiden rechten Stapel durch den neuen Anführerbonus. Für die 3 linken Stapel gilt das nicht, hier wird die Rolle nicht so gespielt, als hätte man eine Karte bekommen.



#19 piggeldy

piggeldy

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2012 - 12:10

Wenn der Stapel "Angreifen" leer ist und du die Rolle "Angreifen" zum Beispiel mit 2 Karten "Angreifen" von deiner Hand wählst, dann kannst du 2 Raumschiffe nehmen. Wäre der Stapel nicht leer, hättest du noch eine Karte hinzu genommen und 3 Raumschiffe erhalten. Hier hast du also Pech.

gut jetzt habe ich verstanden, das haben wir bisher immer falsch gespielt. Daher sprach ich ja auch von dem doppelten:)

#20 Quirk

Quirk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2012 - 12:25

aber warum ist es dann nich auch auf denen anderen Karten.

Das müsste man den Erfinder des Spiels fragen. Vermutlich hat sich der Autor des Spiels etwas dabei gedacht, warum er es für die Rollen "Erkunden", "Angreifen" und "Besiedeln" anders geregelt hat.


ich weiß nicht, ob das der Grund für die "Auslassung" war, aber die drei ausgelassenen Rollen sind zumindest diejenigen, bei denen es im Normalfall völlig egal ist. Ein Zug bei leerem Stapel ist im 2- und 3-Spieler-Spiel (und oft auch im 4er) der letzte Zug im Spiel. In der letzten Runde helfen dir Schiffe und Kolonien also eh nicht mehr weiter, da du sie nicht mehr zum Erobern/Besiedeln eines Planeten wirst nutzen können, also ist auch egal, ob du davon eines mehr oder weniger erhältst. Auch das Hinzufügen eines neuen Planeten hilft im letzten Zug nicht mehr, weil es allein dafür keine Siegpunkte gibt.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es Sonderfälle gibt, in denen das Extra-Symbol auch bei den drei genannten Karten noch zu Siegpunkten verarbeitet werden könnte (z.B. falls du die Karte "Waffenhändler" besitzt), aber ich wollte nur begründen, warum es in den allermeisten Fällen irrelevant ist.

Bearbeitet von Quirk, 12. Oktober 2012 - 12:26 .


#21 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.017 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2012 - 16:29

Im Spiel zu viert kommt es schon vor, dass man noch die eine oder andere Runde mehr spielt, bis der zweite Stapel leer ist. Und auch im Spiel zu dritt bevorzuge ich persönlich die Variante, mit kleineren Stapeln zu spielen, bis dann 2 Stapel leer sind.

Zumindest für die Aktion "Besiedeln" kann ich übrigens den Grund nachreichen, warum man bei leerem Stapel nicht so tun kann, als gäbe es noch eine weitere Karte: Man müsste sich ja dann merken, an welchen Planeten man diese fiktive Karte anlegt. Das überblickt aber niemand, und es könnte schnell in Vergessenheit geraten.
André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#22 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 205 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2012 - 10:01

Ok mit dem doppelt meinte ich, dass wenn man zum Beispiel die Rolle Produzieren wählt und dieser Stapel leer ist, gleich 2 Sachen produzieren darf (plus die Produktionskaren Karten aus der Hand, resp. Planeten oder Technologiekarten mit Produktionssymbol).


Nein, du darfst nicht 2 Sachen produzieren.
Wie viel du produzieren darfst, hängt von der Anzahl der Produktionssymbole in deiner Auslage ab! Und da liegt keine Karte vom Rollenstapel, da dieser leer ist.
Du bekommst aber als Anführerbonus ein zusätzliches Symbol; aber eben nur dann, wenn der Kartenstapel der Rolle Produzieren/Handeln aufgebraucht ist; die Karten selbst haben diesen Anführerbonus nicht!
Dasselbe gilt für die Rolle Forschen.
Die anderen 3 Rollen haben einen separaten Anführerbonus, der während des ganzen Spiels gilt. Wenn der Kartenstapel einer dieser 3 Rollen aufgebraucht ist, bekommst du kein zusätzliches Symbol dieser Rolle. Da musst du dann mit den Symbolen in deiner Auslage auskommen.

Falls noch Fragen offen sind, bitte melden. Bin nun auch online :-).

Liebe Grüße

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus

#23 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.017 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012 - 17:10

Wie oben schon geschrieben, bei den von dir genannten Rollen gibt es keinen "Ausgleich". Ist aber auch nicht schlimm, weil es ja nur gegen Ende des Spiels geschehen kann, dass ein Stapel leer ist. Und gegen Ende des Spiels ist es meist egal, ob man noch ein Symbol mehr hat oder nicht. Wer zu spät kommt, hat eben Pech gehabt.
André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#24 Oliver Kuhn

Oliver Kuhn

    Pegasus Webmaster

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2013 - 09:52

Die Errata Dateien sind jetzt unter:
Eminent Domain Errata zu finden

#25 Guest_J.R._*

Guest_J.R._*
  • Gäste

Geschrieben 29. Januar 2013 - 10:00

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen an das PEGASUS-Team:

1. Warum werden die alten Errata-Dateien nicht mehr zum Download angeboten?
2. Werden neue Aufkleber auch für die anderen Fehler angeboten werden? Der Spieleautor hat nämlich auf BBG zugegeben, bei 2 weiteren Rollen selbst etwas übersehen zu haben, so dass die Auslegetafel wieder nicht stimmt.

Ich würde mich über eine Stellungnahme freuen. Danke.

#26 Inselkaninchen

Inselkaninchen

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2016 - 09:22

Regelfrage zu ,,Anpassungsvermögen": Sind mit dieser Technologiekarte nur die Rollenkarten ,,Forschen" als Joker für alle Rollen einsetzbar oder alle Forschungssymbole (auch die auf Planeten und Technologiekarten)?



#27 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2016 - 14:27

Es sind nur die Rollenkarten gemeint.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0