Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage zur Aktion "Raum legen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 heh57

heh57

    Newbie

  • Prüfung
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2012 - 23:12

Hallo,

unten auf Seite 7 der Spielanleitung bei der Ausnahme der Aktion "Raum legen" heißt es: Wenn der Spieler auch die nächste Raumkarte nicht regelkonform anlegen kann, "endet die Aktion".

Frage: Wie endet die Aktion?

a_ Wird auch diese Karte wieder unter den Raumstapel gelegt (was aber nur einmal pro Spielzug erlaubt ist)?
b_ Bleibt die Karte zunächst auf dem Raumstapel liegen, bis sich der nächste Spieler an ihr abarbeitet (was ich vermute)?
c_ Kommt die Karte aus dem Spiel (was dann wohl in der Regel erwähnt worden wäre)?

Ist zwar nur eine Marginalie, würde mich aber der Vollständigkeit halber interessieren.

Freundliche Grüße



PS: Eine um Längen bessere Regel, als die Vorgängerversionen des Autors. Auch die Einführung der Türkarte ins Spiel ist positiv.

#2 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.042 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2012 - 20:35

a_ Wird auch diese Karte wieder unter den Raumstapel gelegt (was aber nur einmal pro Spielzug erlaubt ist)?

Nein, sie bleibt oben, denn es ist ja nur einmal pro Zug erlaubt, eine Karte nach unten zu legen. ;)

b_ Bleibt die Karte zunächst auf dem Raumstapel liegen, bis sich der nächste Spieler an ihr abarbeitet (was ich vermute)?

Korrekt.

c_ Kommt die Karte aus dem Spiel (was dann wohl in der Regel erwähnt worden wäre)?

Genau, das wäre erwähnt worden. Deine Vermutung war also absolut richtig. :)

PS: Eine um Längen bessere Regel, als die Vorgängerversionen des Autors. Auch die Einführung der Türkarte ins Spiel ist positiv.

Danke für das Kompliment! :)
André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0