Zum Inhalt wechseln


Foto

"Todesgriff"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Himmelsblume

Himmelsblume

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 11. November 2012 - 11:38

Hallo,

ich habe eine Frage zum "Todesgriff" bzw. allgemein zur KETTEN- und KICK-Ausführung.

Auf der Karte "Todesgriff" lautet die
KETTE: Füge einem Spieler 3 Schadenspunkte zu.
KICK: Der betroffene Spieler erleidet stattdessen 2 Wunden.

Ich hatte einen Spieler angegriffen, der keine Kreatur im Spiel hatte. Er konnte deshalb nichts blocken und erhielt 3 Wunden.
Der KICK sagt aber nun, dass der Spieler 2 Wunden erhalten soll!

Wie ist das zu spielen?
- Habe ich die KETTE falsch verstanden?
- Kann ich auf den Kick verzichten?
- Erhält der Spieler 5 Wunden?


Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank
Himmelsblume

#2 Wrzlprmft

Wrzlprmft

    Unaussprechlicher

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge

Geschrieben 11. November 2012 - 12:02

Erstmal müssen Kick- und Kettentexte immer ausgeführt werden, sofern möglich. Wenn man z. B. Genesis Eins in der Kette ausführt und zu diesem Zeitpunkt keine Wunde im Ablagestapel hat, muss man eine andere Karte daraus verbannen.

Wenn der Todesgriff nicht kickt, erhält das Ziel 3 Schadenspunkte. Wenn er kickt, sind es 2 Wunden (und auch nur diese, also niemals 5 Wunden). Gewissermaßen sagt der Kick-Text: »Ignoriere den Kettentext und füge 2 Wunden zu.«

In den meisten Fällen, also wenn der Gegner noch mit Kreaturen blocken kann, ist der Kick besser, da die Wunden im Gegensatz zu den Schadenspunkten nicht geblockt werden können. Kann der Gegner nicht blocken, gereicht es einem dann tatsächlich zum Nachteil, dass der Todesgriff kickte.

#3 Himmelsblume

Himmelsblume

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 12. November 2012 - 12:06

Wrzlprmft,
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nun noch eine Kontrollfrage.
Die Schadenspunkte werden im Regelfall zu Wunden führen. Dies kann nur durch einige wenige Karten/Kreaturen "im Spiel" verhindert werden, z.B. "Böser Teufel" oder "Vulko".

Habe ich dies so richtig verstanden?

#4 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 12. November 2012 - 14:43

Richtig.

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0