Zum Inhalt wechseln

Foto

Weg des Adepten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#16 Cochise

Cochise

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 454 Beiträge

Geschrieben 13. April 2013 - 16:45

ganz nebenbei

die Wildgänse kommen kann man gut als SR Abenteuer nehmen

"Gerüchten" zur Folge basiert mein persönlicher "Standardrun" ganz zufällig auf diesem Film ... auch wenn es selten jemand bemerkt :)

Nu aber genug off-topic

To err is human, to learn nothing from it unfortunately too

#17 Chanil

Chanil

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Geschrieben 13. April 2013 - 22:42

Na, so lange alle wissen um was es geht. Du weißt doch: Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung, wer welche findet darf sie behalten!

#18 Arlecchino

Arlecchino

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 08:57

Der Weg des Sprechers gibt die Möglichkeit Confident Man als Kraft zu wählen. Das kann die Option buying hits von 4 auf 3 reduzieren. Bspw. hätte ein ein Pool von 9 Würfel 2 automatische Erfolge, wenn man die Option buying hits anwenden darf. Mit der Kraft kann das auf 3 Erfolge erhöht werden.

Sehe ich das richtig, daß diese Kraft fast ausschließlich für NSC relevant ist? Wann kann und möchte ein SC die Option nutzen?

Bei mir kommt es eher selten vor, daß ein Spieler danach fragt, da man an sich gerne würfelt. Nun, bei Fahrzeugpanzerung meist nicht ;)

"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens

#19 TwistedMinds

TwistedMinds

o_O

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2017 - 11:35

Sehe ich das richtig, daß diese Kraft fast ausschließlich für NSC relevant ist? Wann kann und möchte ein SC die Option nutzen?

Wir haben häufiger Mechanik- oder Waffenbau-Geschichten, bei denen Erfolge gekauft werden, aber der Trend geht zum Würfeln, da statistisch erfoglreicher (nach mathematischen Grundlagen). Ähnliches ist mir bei Programmier-Situationen begegnet oder Verzauberungen. Spannend wär jetzt die Überlegung, Confident Man mit Einstimmung [Fahrzeug] zu kombinieren und dann die Fahrzeugpanzerung im 3/1-Verhältnis soaken zu lassen :P

#20 Arlecchino

Arlecchino

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Geschrieben 03. November 2017 - 21:22

Für einen Spieler habe ich mir Gedanken gemacht, einen neuen Weg zu verfassen. Hier mein Entwurf. Über konstruktive Kritik freue ich mich:

Der Weg des Schmerzes

Kosten: 10 GP

Adepten die diesem Weg folgen, sehen die Welt als etwas Lebendiges, daß im Schmerz neue Erkenntnis liegt. Sie haben verstanden, daß jeder Schmerz, sei er emotional, geistig oder körperlich, eine Lehre ist. Charaktere mit dieser Gabe können die folgenden Kräfte um 25% günstiger erwerben.

Schmerzeresistenz, Erhöhte Konzentrationsfähigkeit, Multitasking, Stoffwechselkontrolle, Übernatürliche Zähigkeit (geistig und körperlich), Unbeugsamer Wille, Geschärfte Sinne, Astrale Wahrnehmung und Eiserner Wille.

Zusätzlich erhalten sie +1 auf ihren effektiven Initiatengrad für die Metamagie Adeptenzentrierung und die Infusionstechnik.

"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens

#21 TwistedMinds

TwistedMinds

o_O

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 05. November 2017 - 12:15

Prinzipiell bleibt du bei dem Schema, dss der vorteil nur für eine Kraft pro 2 Magiepunkte angewendet werden kann? Hab jetzt auch nicht nachgezählt, aber ich geh davon aus, dass die Menge der verfügbaren kostenreduzierten Kräfte ungefähr gleich ist, wie bei einem anderen Weg?

Davon ab finde ich es widersprüchlich, wenn für Erkenntnis durch Schmerz eine Kraft günstiger wird, die den empfundenen Schmerz reduziert (Schmerzresistenz) weil sich dadurch ja der Logik nach mögliche tiefsinnige Erkenntnise verloren gehen könnten. Natürlich ist es spieltechnisch sehr naheliegend, in meinen Augen aber eben diskutabel ob es wirklich passt. Schwierig finde ich, dass sich hier verschiedene thematische Aspekte ein Konzept fügen. Soziale, geistige und physische Vorteile mischen sich und als SL klingeln bei mir die Powergaming-Alarmglocken. Generell finde ich die Weg-Optionen etwas wackelig, weil sie recht undefiniert scheinen. Sie sollen als Ausgleich für leichter verfügbare Cyberware und ähnliche Ausrüstung dienen. Da ich in meiner Runde nicht zu zögerlich mit Initiationen umgehe und wir generell recht hochstufig spielen, hat sich da bisher außer vom Rollenspiel her bisher noch kein Bedarf entwickelt. Ich finde ganz persönlich, dass die Wege mit stärkeren Verpflichtungen kommen sollten. So würde ich deinem Spieler, wenn er denn unbedingt einem Pfad folgen möchte auch auferlegen, dass er um die bevorteilten Kräfte zu nutzen auch entsprechenden Schmerzimpuls braucht, sonst aktiviert sich der Vorteil nicht. Kann im Kampf hervoragendes Rollenspiel bringen und zugleich die Gefahr, dass er bei Selbstverletzung vielleicht für blutmagisch gehalten wird oÄ?

Will sagen, mir wär ein Regelmechanismus lieb, der dafür sorgt, dass der Spieler den Pfad auch wirklich als grundlegendes Charakterkonzept versteht und nicht als schnell eingekaufte Vergünstigung..Umgekehrt kam schon öfter der Wunsch auf, ein konkreteres Verständnis von der Selbstwahrnehmung von Adepten entwickeln zu können. Dafür sind solche Mechanismen natürlich Gold wert..

Bearbeitet von TwistedMinds, 05. November 2017 - 12:17 .

#22 Corn

Corn

Advanced Chaotic

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.028 Beiträge

Geschrieben 07. November 2017 - 01:52

neben der erwähnten Widersprüche würde ich auch die Auswahl der Kräfte an die genannten Aspekte (emotional, geistig, körperlich) angleichen. nevrenschlag, befehlsstimme (oder andere möglichkeiten zur Manipulation) todeskralle, etc.  

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter

#23 Arlecchino

Arlecchino

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Geschrieben 07. November 2017 - 11:03

Bei mir in der Gruppe habe ich einen Spieler, der schon seit Jahren diesem Pfad folgt und dies ist nun die Regelseite davon.

Was ist nicht verstehe ist, was an der Auswahl der Kräfte so Über sein soll. Ausgesucht habe ich sie nach Passivität (hauptsächlich) und Widerstand. Gerade solch Kräfte wie Reflexe steigern, Kampfsinn und Mystischer Panzer habe ich außen vor gelassen, weil sie mir zu sehr in den Kampf gehen. Desweiteren wollte ich nicht zu sehr diesen Weg als Aktiv definieren, daher verstehe ich gerade nicht, wie da Nerveneschlag oder Todekralle hineinpasst. Schmerzen erhalten, begreifen, nutzen und überwinden war mein Leitfaden.

Dass der Weg geistige, emotionale und körperliche Dimension hat liegt daran, daß ich mich an den anderen Wegen orientiere, da bspw. der Unsichtbare Weg sozialen und/oder körperlichen Charakter hat, genau wie der Krieger nicht auf Nah- oder Fernkampf beschränkt ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, meine Idee möchte ich nicht auf Teufel komm raus verteidigen, leider stecke ich gerade noch in meiner Gedankenblase fest und verstehe die Kritik nicht :(

#24 TwistedMinds

TwistedMinds

o_O

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 08. November 2017 - 10:58

Bitte versteht mich nicht falsch, meine Idee möchte ich nicht auf Teufel komm raus verteidigen, leider stecke ich gerade noch in meiner Gedankenblase fest und verstehe die Kritik nicht :(

Absolut nicht, keine Sorge.. Es ist auch ein sehr detailliertes Problem. Meines Eindrucks nach haben eben die meisten Wege ~2 Aspekte, die sie bedienen und der Schmerz-Weg bedient halt irgendwie noch eine Ebene mehr. Ich finde die Idee auch generell nicht verkehrt aber eben etwas Spezifizierung kann diese etwas ungenauen Kanten noch glatt feilen. Der Begriff "Schmerz" ist eben auch etwas mehr ein goldenes Kalb als "Unsichtbarkeit", "Kampf" oder "Sprache" ;) - Will sagen kann irgendwie für alles herhalten (physisch, emotional, geistig, ...)

#25 Corn

Corn

Advanced Chaotic

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.028 Beiträge

Geschrieben 08. November 2017 - 21:27

ich dachte nervenschlag oder todeskralle eignen sich gut um schmerzen zu erzeugen (halt unterschiedlicher art) und wären deswegen gut für den Weg geeignet?

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter

#26 Arlecchino

Arlecchino

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Geschrieben 08. November 2017 - 22:45

ich dachte nervenschlag oder todeskralle eignen sich gut um schmerzen zu erzeugen (halt unterschiedlicher art) und wären deswegen gut für den Weg geeignet?

Bei dem Weg dachte ich eher daran Schmerzen zu erhalten und zu verarbeiten, dann daraus etwas abzuleiten. In schamanischen Ritualen kommt es vor, daß der Schamane sich willentlich Schmerz zufügt, um seine Sinne zu steigern, mehr Einblick zu erhalten oder Hingabe zu demonstrieren. Das findet sich in fast allen spirituellen Richtungen, wie bspw. Geißeln bei den Christen.

Meine Idee an die passive Variante, und nicht mehr Möglichkeiten Schmerz zu verteilen. Man kann natürlich argumentieren, daß der Adept eben deswegen einen tieferen Einblick erhält, was Schmerz bereitet und wie man es anwendet, doch daran habe ich, um Ehrlich zu sein, nicht gedacht.

Absolut nicht, keine Sorge.. Es ist auch ein sehr detailliertes Problem. Meines Eindrucks nach haben eben die meisten Wege ~2 Aspekte, die sie bedienen und der Schmerz-Weg bedient halt irgendwie noch eine Ebene mehr. Ich finde die Idee auch generell nicht verkehrt aber eben etwas Spezifizierung kann diese etwas ungenauen Kanten noch glatt feilen. Der Begriff "Schmerz" ist eben auch etwas mehr ein goldenes Kalb als "Unsichtbarkeit", "Kampf" oder "Sprache" ;) - Will sagen kann irgendwie für alles herhalten (physisch, emotional, geistig, ...)

Für mich sind die Aspekte geistig und sozial eng beeinanderliegend, dennoch höre ich gerne, wie das weiter spezifizieren kann. Schmerz erschien mir einfach der beste gemeinsame Nenner. Getreu dem Motto: Lernen durch Schmerz :D

Um noch einen drauf zu setzen präsentiere ich auch meine Idee für die Spezialkraft des Weges: Unnachgiebig, jede Stufe gibt +1 auf Willenskraft bis zum natürlichen Maximum und kostet 0,75 Punkte. Bis zum verbesserten Maximum sind die Kosten bei 1,5 Punkte. Analog zu Weg des Handwerkers, bzw. Künstlers.

#27 TwistedMinds

TwistedMinds

o_O

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 09. November 2017 - 17:53

Die Spezialkraft finde ich voll ok und angemessen. Die Idee mit dem Schmerz empfinden und daraus lernen hab ich auch von Anfang an so verstanden, dachte dabei aber eher an Emos ;) :P

Der Punkt ist halt, dass Shadowrun vom Regelkonzept her ganz klar zwischen sozialer Ebene und geistiger Ebene unterscheidet. Geistige Sachen sind in meinen Augen eben magische Zauber oder Matrixshit, halt Dinge, die sich auf Intuition und Logik beziehen.

Sind quasi die unterschiedlichen Level, auf denen Konfrontation passieren kann - mal als SL gesprochen. Wenn ein Char auf mehr als zwei Ebenen Vorteile genießt, ohne einen deutlichen Nachteil als Ausgleich in Kauf nehmen zu müssen, geht das Spielgleichgewicht schnell verloren.

#28 Arlecchino

Arlecchino

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Geschrieben 10. November 2017 - 12:42

Magischen Widerstand hatte ich jetzt erstmal nicht auf dem Schirm. Soweit ich das im Blick habe, kann man zum Widerstand nur Eiserner Wille nehmen. Meine Idee geht eher in Richtung passiver Widerstand im emotionalen, geistigen und körperlichen Bereich.

Wie kann man denn die Kräfte eher unter der Idee versammeln? Welche sollte man dazu nehmen oder tauschen? Was ich etwas herausfordernd fand, daß man nicht nur Kräfte nimmt, die man unendlich steigern kann, wie auch Kräfte, die hohe Kosten haben, bspw. Magie 1 und mehr.

#29 TwistedMinds

TwistedMinds

o_O

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 10. November 2017 - 17:24

Ich hau hier mal in dein Zitat Anmerkungen rein, damit die Kritik etwas konstruktiver wird:

Der Weg des Schmerzes

Kosten: 10 GP

Adepten die diesem Weg folgen, sehen die Welt als etwas Lebendiges, daß im Schmerz neue Erkenntnis liegt.  [<- Ich finde das Konzept ganz nett, halt nur etwas Emo und unspezifisch. Ist es was buddhistisches? Oder eher natur-religiös mit Gaia als Mutter oder großes Wesen, welches dann Schmerz empfindet? Empfindet der Adept den Weltschmerz? Also für einen Pfad halt irgendwie noch etwas SchwippSchwapp]

Sie haben verstanden, daß jeder Schmerz, sei er emotional, geistig oder körperlich, eine Lehre ist. [<- s.o. - erscheint mir buddhistisch, aber der klassische buddhistische Mönch ist halt religiös motiviert und dem seine Ansicht gehen glaub ich etwas in eine andere Richtung als die Welt als etwas Lebensiges zu sehen. Die haben's eher mit Nirwana und Leben=Leid und so. Passt ja auch aber da ist mir halt die Beschreibung zu ungenau. Sagtest ja selber, dass das Konzept in jeder Spiritualität der Welt zu finden ist. Also was macht es so besonders, dass dies hier nun ein Paradigma, ein Pfad ist? Wo liegt der rollenspielerisch herausfordernde Teil, der Zugang zu diesen sehr mächtigen Spielvorteilen gestattet?]

Charaktere mit dieser Gabe können die folgenden Kräfte um 25% günstiger erwerben.

Schmerzresistenz [passt, ist Körperlicher Bezug (im Sinne der Ebenen)],

Erhöhte Konzentrationsfähigkeit [ja, mag passen - ist aber auch sehr generisch. Es kann eben ein Modifikator egal aus welchem Bereich bei egal welcher Probe ignoriert werden..Meh, kann also für diverse Ebenen dienen..],

Multitasking [auch wieder super generisch und am ehesten sogar noch dem von dir eher unbeachteten "geistigen" Spektrum zuzuordnen],

Stoffwechselkontrolle [find ich gut, entspricht ja auch wieder diesem Ding vom buddhistischen Mönch oder gegeißelten Christ, ... ist aber halt wieder Körper-Ebene],

Übernatürliche Zähigkeit (geistig und körperlich) [ich bin verwirrt, muss bei dem Vorteil bestimmt werden ob es nur für einen Teil ZM ginge? Ich denke man hat Zugang zur Kraft und entscheidet dann pro Stufe für welchen ZM man die Kraft einsetzt. Und ich denke nicht, dass dieser Weg die Kraft automatisch pro Stufe auf beide ZM wirken lassen soll, oder? Also in diesem Fall auch wieder Körper-Ebene und Geist-Ebene, gerade wenn keine Unterscheidung innerhalb der Kraft getroffen werden soll und man nicht in unglaubliche Buchführung verallen möchte welchen ZM man mit der Kraft steigern darf oder nicht],

Unbeugsamer Wille [finde ich schwierig, ist aber eben auch eine sehr mächtige Kraft, da sie auf Sozial-Ebene und Geist-Ebene funktioniert],

Geschärfte Sinne [wenn man möchte mag man das mit dem Konzept erklären, ich finde Wahrnehmungs-Verbesserung deutlich zu generisch und nicht klar zuzuordnen, wie sich diese durch Schmerz besonders deutlich erlangen lassen sollten, wäre bei den Ebenen in geistigen Spektrum],

Astrale Wahrnehmung [joa, is immer nett - Geistig]

und Eiserner Wille [ok, hier dachte ich an Sozial-Ebene, ist aber ja tatsächlich auch magischer Widerstand, sprich Geist-Ebene - in dem Zusammenhang find ich das wieder ok].

Zusätzlich erhalten sie +1 auf ihren effektiven Initiatengrad für die Metamagie Adeptenzentrierung [volles Mett Körper-Ebene] und die Infusionstechnik [nochmal volles Mettbrett Körper-Ebene].

Joa.. Jetzt so nachdem ich das mal aufgedröselt hab, ist meine Sorge nicht mehr so begründet, dass zu viele Ebenen bedient werden. Allerdings finde ich die Auswahl der Kräfte und das Konzept eben noch zu ungenau und sehr pauschal. Ich stell mir bei Schmerz eben halt eher den knallharten Mönch in orangen Kutten vor, während manch ein anderer da eher auf die emotionale Komponente kommt. Als SL würde ich mir einfach wünschen, dass da etwas klarer wird, was eigentlich das Konzept genau ausmacht.

Je nachdem, welche Ebenen man miteinander kombinieren möchte oder wie sich die Thematik Schmerz vielleicht noch genauer herauskristallisiert, hier wäre mal mein Vorschlag an vergünstigten Kräften.

Ich übernehme gerne Schmerzresistenz, Stoffwechselkontrolle, Übernatürliche Zähigkeit, Astrale Wahrnehmung und Eiserner Wille.

Bei Schwerpunkt Körper-Ebene dazu: Beschleunigte Heilung, Adrenalinkick, Durchdringender Schlag, Eiserne Lunge, Eiserne Verdauung, Elementarresistenz, Empathische Heilung, Kritischer Schlag, Nervenschlag, Schmerzerleichterung, Temperaturresistenz, Trümmerschlag

Bei Schwerpunkt Geist-Ebene dazu: Blindkampf, Eidetisches Sinnesgedächtnis, Genügsamkeit, Lebender Fokus, Magiegespür, Magieresistenz, Verbesserte Wahrnehmung, Verdrängung, Wahre Sicht

Bei Schwerpunkt Sozial-Ebene dazu: Befehlsstimme, Fesselnde Vorstellung, Gesichtsformung, Kalte Entschlossenheit, Körpersprache, Melaninkontrolle, Sprachtalent, Stimmkontrolle, Unbeugsamer Wille (passt hier dann schon auch hin)

Ich hab jetzt extra überall mal ein paar mehr gemacht, falls du das nach Kosten berechnen willst oder so, ich bin da nur pauschal mal durch die verfügbaren Kräfte durchgerattert. Ist jetzt auch deutlich ausführlicher geworden, als ich dachte :D Hat aber Spaß gemacht ne Runde rumzuüberlegen. Ich würd halt als SL darum bitten, dass wenn das Konzept etwas genauer definiert ist, der Schwerpunkt der Vorteile auf zwei Ebenen gelegt wird, damit das Gleichgewicht irgendwie gewahrt bleibt und der Adept kein "Hansdampf in allen Gassen" wird ;)

#30 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 12. November 2017 - 11:27

Mein Kommentar dazu, ja es kann seine Interpretation für sich sein, trotzdem wird der nicht als offizieller Weg anerkannt werden.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0