Zum Inhalt wechseln


Foto

Village - Ratsstube - Regelfrage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Smörebrot

Smörebrot

    Newbie

  • Prüfung
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 12:42

Hallo zusammen,

wir sind während des Spielens auf folgendes Problem gestoßen:

In den Regeln steht bezüglich der Ratsstube ja

Hast du eine Figur in der Ratsstube, darfst du ein Privileg auch nut-
zen, ohne dass du sie aufsteigen lässt. Du nutzt einfach ein Privileg,
das unter ihrer aktuellen oder einer niedrigeren Stufe abgebildet ist.
(Somit entfallen die Aufstiegskosten, die oberhalb der Fenster angegeben sind.)


heißt das:
Ich nehme einfach einen farbigen Würfel vom Ratsstube Feld und zahle weder Zeit noch 2 grüne Würfel bzw. ein Papier und kann, wenn ich eine Figur in der 3. Ratsstuben Stufe habe
ein Privileg der 1., 2. oder 3. Stufe einmal nutzen?

Wir waren uns uneinig, was die Aufstiegskosten oberhalb des Fensters sind, man als nichts oder nur die 2 Zeit-Einheiten zahlen muss ;)

Wäre super, wenn uns jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.


Vielen Dank
Grüße

#2 Ugolgnuzg

Ugolgnuzg

    Questmeister

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 14:32

Knifflig.
Ich hatte es bisher so gespielt, dass nichts bezahlt werden muss, aber Zeit vergeht (analog zu einem ausgebildeten Handwerker).
Unterstützt wurde diese These von der Wortwahl in der deutschen Anleitung, "...zahlst..." (bei Einflusssteinen und Schriftrolle) und "...verlierst..." bei Zeit. Nichts zahlen hiess also für mich ausser Zeit nichts aufwenden.

Die englische Anleitung benutzt aber für beides (Zeit und Steine/Schriftrolle) das Wort "pay" also doch bezahlen.

Nach einigem Nachdenken komme ich also zum Schluß, wenn man Privilegien seiner Stufe oder darunter nutzen möchte setzt man NICHTS dafür ein.

#3 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 15:41

Wenn du nur das Privileg nutzt, ohne dich vorzukaufen, musst du auch nichts bezahlen. Weder Einflusssteine, noch Pergament, noch Zeit.

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#4 Ben L.

Ben L.

    *golem golem*

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2013 - 15:22

Moin,

 

auch wenn diese Frage schon etwas älter ist, aber ja auf Grund zweier Meinungen nicht eindeutig beantwortet wurde, möchte ich mal kurz einhaken.

 

Nach meiner Auffassung der Regel würde ich mich 'netzhuffle' ansschließen, da bei den beiden Optionen "Spielfigur platzieren" und "Stufe aufsteigen" explizit die Kosten in Form von Markern & Zeit genannt wurden und bei der dritten Option "Privileg nutzen" diese überhaupt keine Erwähnung finden. Somit sollte klar sein, es ist nichts zu bezahlen/aufzuwenden.

 

Weitere Meinungen dazu?

Gruß, Ben


Der Weg ist das Ziel! - Was wir Weg nennen ist Zögern...


#5 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.020 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2013 - 18:27

Das ist richtig. Und das wurde auch von beiden Usern bereits identisch beantwortet. Du musst den Beitrag von Ugolgnuzg nur zu Ende lesen. ;-)


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#6 Ben L.

Ben L.

    *golem golem*

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge

Geschrieben 03. August 2013 - 20:28

*hmpf* ... da war ich aber sehr blind  :rolleyes:


Der Weg ist das Ziel! - Was wir Weg nennen ist Zögern...





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0