Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowrun Fünfte Edition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1041 Antworten in diesem Thema

#1 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 10:40

Ich vermute mal die Ankündigung der Fünften Edition von Shadowrun dürfte Diskussionsbedarf hervorrufen, machen wir doch einfach einen Thread auf.

Hier eine Linksübersicht zum Einstieg:

Pressemitteilung von Catalyst (als PDF, Videos: Teaser, Trailer)

Neue Seiten:


Weitere Ankündigungen: Catalyst - Kartenspiel, Tabletop (Miniaturen), Brettspiel, Ingame-Foren Shadowland (2050er), Jackpoint (2070er), Pegasus - NovaPuls

Andere Foren:



#2 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 10:47

Ich würde gleich mal anfügen, dass mich die Flut von Extra-Produkten neben der Fünften Edition zunächst überrascht hat. Aber wenn man an den Erfolg der Kickstarter-Kampagne zu Shadowrun Returns denkt, muss Catalyst wohl daraus geschlossen haben, dass die Welt reif ist für mehr klassische Spielprodukte (versus Computerspiele) der Marke Shadowrun. Ich habe ehrlich gesagt so meine Zweifel, weil ich vermute, dass die große Unterstützung für Shadowrun Returns mehrheitlich auf Leuten basiert, die nur die Videospiele kannten und mit analogem Gaming gar nicht so viel am Hut haben.

#3 Sencio

Sencio

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 174 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 10:53

Jo wird sich zeigen was davon tatsächlich zum Verkaufshit wird und was nicht.

Überraschend ist die Ankündigung einer 5. Edition ja jetzt nicht wirklich, aber im Moment bin ich mir ehrlich gesagt unsicher ob wie ich dazu stehe. Wenn es Umwälzungen wie von der 3. auf die 4. Edition geben wird, werd ich es wohl eher nicht mitmachen,dazu gibt es für mich aktuell keinen Grund und ich habe ich soviele Sachen aus der 4. Edition, da muss ich den ganzen Kram jetzt nicht zwangsläufig auch für die 5. kaufen...Wenn es allerdings lediglich Anpassungen und Optimierungen beinhalten wird, wie beim Sprung von der 2. auf die 3., würde ich durchaus drüber nachdenken. Zumindest das GRW ist wohl ne Überlegung wert um sich das ganze mal anzusehen. Eine Vereinfachung der Matrixregeln klingt ja schon interessant. Mal abwarten...

Bearbeitet von Sencio, 21. Dezember 2012 - 10:54 .


#4 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 10:57

Leider ist die Vereinfachung der Matrixregeln, das "in zwanzig Jahren haben wir Kernfusion" von Shadowrun. :D

Bearbeitet von Loki, 21. Dezember 2012 - 10:57 .


#5 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 10:59

Vor allem basiert der Erfolg darauf, dass das genau das ist, was die allten CRPG-Spieler haben wollten.
Isometrische Ansicht, Rundenbasiert, Fallout-Like.
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#6 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.613 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 10:59

Naja, es hieß ja dass die Editionen nahtlos ineiander übergehen und halt vieles optimiert wird und man die SR4 bücher auch nicht deswegen wegwerfen muss (tut sowieso keiner) also ich denke der unterschied wird eher ähnlich dem step von 2. zu 3. edition sein als von 3. zu 4. ;)

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#7 Sascha M.

Sascha M.

    Der junge Wilde

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 5.268 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 12:06

Warum beginnt der Trailer mit nem alten Musikstück aus Command & Conquer?

Bearbeitet von Sascha M., 21. Dezember 2012 - 12:06 .

"The best thing about being a writer is that you can do what you love every day, which is hating yourself." - Ian Bogost

"Okay who has tips for motivating yourself to clean your apartment" - Alexis Benveniste
"Start writing a book." - Isaac Fitzgerald

 

 

Toss a Coin to your Freelancer


#8 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 12:31

Wenn das wahr ist, dann ist das Entweder eine riesige Geldverschwendung, oder es ist die Einladung zu einem Urheberrechtsstreit . .

Bearbeitet von Nekekami, 21. Dezember 2012 - 12:32 .

GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#9 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.038 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 12:32

Das ist die Sorte Fehler, an denen Firmen eingehen können. Aua.

"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011

"Einen kleinen Geist erkennt man an Pedanterie. Ein Arschloch erkennt man, wenn ein kleiner Geist für sich selbst Ausnahmen davon macht." Konfuzius (probably)

 

Seattle Stimmungsbilder-SammlungAuburn / Bellevue / Council IslandDowntownEverettFort Lewis / Puyallup / Redmond / RentonSeattle Underground / Snohomish / Tacoma

 

 

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - DIE WAHRSTEN FAKTEN, SCHNELLER ALS DIE KONKURRENZ!

SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR 1 NUYEN! JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FACTS!

Jetzt Teil von Shadowrun Survival Guide! Stand Sommer 2074.


#10 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 12:48

Ist doch kein Weltuntergang. :P

...

Im Ernst, für mich hört sich das nicht so an, als ob die Sequenzen identisch sind.

#11 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 12:55

Den Spruch hab ich vorhin bei nem KD gebracht, da war erst mal Stille in der Leitung ^^
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#12 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.613 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 13:52

Bringt Ulisses eigentlich grad DSA5? :ph34r:

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#13 jonesi

jonesi

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 14:19

Bisher fand ich ja die Veröffentlichungspolitik der Neuauflagen (mal von der 20th abgesehen) OK, vor allem was die Zwischenzeiträume angeht.
Jetzt schon wieder eine (kpl.) Überarbeitung rauszubringen, empfinde ich als recht Spielerunfreundlich.

Für die Verlage wünsche ich mir zwar, dass es ein passabler Erfolg wird, aber ob ich auch diesmal auf den "Auflagen"-Zug aufspringe, weiss ich wirklich nicht.

#14 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 14:24

TECHNISCH gesehen, ist SR5 schon 2 oder 3 Jahre überfällig . . eventuell sogar mehr, da bin ich grade nicht sicher . .
Nur weil es am Anfang von SR4/Dem Ende von 3 solche Probleme gab hat die Edition so lange gelebt . .
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#15 sirdoom

sirdoom

    Imperator

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 6.896 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 14:25

Jupp^^
"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they've always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)

Fieberglasträume - Kybernetische Kurzgeschichten
Voll Dampf - DIE Steampunk-Anthologie
Menschmaschinen - Anthologie




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0