Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowrun Fünfte Edition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1041 Antworten in diesem Thema

#16 Guest_BTO_*

Guest_BTO_*
  • Gäste

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 14:34

aber ob ich auch diesmal auf den "Auflagen"-Zug aufspringe, weiss ich wirklich nicht.

Ich werde nicht aufspringen - Charlie don't surf & BTO don't jump!

BTO - Elves must die!

Bearbeitet von BTO, 21. Dezember 2012 - 14:52 .


#17 jonesi

jonesi

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 14:38

TECHNISCH gesehen, ist SR5 schon 2 oder 3 Jahre überfällig . . eventuell sogar mehr, da bin ich grade nicht sicher . .
Nur weil es am Anfang von SR4/Dem Ende von 3 solche Probleme gab hat die Edition so lange gelebt . .

Kannst du mir das <TECHNISCH> bitte näher erläutern -gern auch per PN-?

Ich habe die letzten Jahre jetzt nicht mehr sooo ausgiebig SR gespielt, fand aber die 4. (sehr) gut spielbar und durch WIFI-"einbau" auch sehr nett eingeführt (mir missfiel allerdings sehr die Magie "Gleichschaltung").
Wäre einerseits toll, wenn es zur 5. auch wieder so eine Umwälzung gäbe, für mein Empfinden ist das aber 2-3 Jahre zu früh.
Ich würde die zig Regelbücher (Matrix, Cyberware, Magie, "Kompendium", ...) auch gern mal >3 Jahre wirklich nutzbar haben.

Bearbeitet von jonesi, 21. Dezember 2012 - 14:40 .


#18 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 14:57

Wikipedia:
1989 (1st edition)
1992 (2nd edition) 3 Jahre später
1998 (3rd edition) 6 Jahre später
2005 (4th edition) 7 Jahre später
2009 (20th anniversary edition)

Jetzt von mir
2013 (5th edition) 8 Jahre später

Und geplant war die Veröffentlichung von SR4, soweit ich weiss, für 2 Jahre früher, aber nagelt mich bitte nicht drauf fest.
Damit hätte SR5 theoretisch 2010, eventuell 2011 erscheinen sollen. Und jetzt kommt es 2013 raus, damit 2 oder 3 Jahre später.
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#19 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 15:08

was ich bedenklich finde ist das der Trailer nur aus recycletem Artwork besteht, wenn die im Sommer ein neues GRW rausbringen wollen würde ich davon ausgehen, dass zumindest ein guter Teil des Artwork schon stehen sollte.

Ansonsten:

Eine neue Edition ist sicherlich an der Zeit, aber mit der aktuellen Besetzung an Autoren bin ich eher skeptisch ob da was sinnvolles bei rumkommt. Gerade die neuen "Features" finde ich jetzt eher weniger ansprechend und ich finde es interessant, dass kein Setting genannt wird, wo doch schon viele Gerüchte über einen Reboot zu den 50 Jahren bestehen.

cya
Tycho

Bearbeitet von Tycho, 21. Dezember 2012 - 15:10 .


#20 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.724 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 15:08

Den Spruch hab ich vorhin bei nem KD gebracht, da war erst mal Stille in der Leitung ^^

Oh. Arbeitest du bei car2go in der Support-Hotline? Da habe ich mir den Spruch nämlich eingefangen, als ich frierend nach meinem reservierten Fahrzeug gesucht habe. Ich weiß, der Typ wollte einen Joke machen und wenn ich im Büro gesessen hätte, wäre der toll angekommen. Aber wenn man autofahrer-luftig gekleidet ist und dann das Auto nicht da ist, verschlägt es einem schon die Sprache :-)
Jan Helke

#21 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 15:12

Neh, das war ich nich ^^
Ich arbeite für einen der welt größten Telekommunikationskonzerne in der Geschäftskundenbetreuung für virtualisierte serverbasierte Telefonanlagen.
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#22 raben-aas

raben-aas

    Andreas AAS Schroth

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 5.554 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 15:46

was ich bedenklich finde ist das der Trailer nur aus recycletem Artwork besteht, wenn die im Sommer ein neues GRW rausbringen wollen würde ich davon ausgehen, dass zumindest ein guter Teil des Artwork schon stehen sollte.


Nein. Und zwar SOWAS von nein. Artwork kommt idR zuletzt.

AAS
RABENWELTEN ein Shadowrun4 Blog
RABENART AAS auf Deviantart

#23 raben-aas

raben-aas

    Andreas AAS Schroth

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 5.554 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 15:48

wo doch schon viele Gerüchte über einen Reboot zu den 50 Jahren bestehen.


Bereits erschienen in Gestalt von SR 2050. Ein völliger Reboot auf 2050 ist 100% auszuschließen (basierend auf dem Umstand der engen Verflechtung von SRR mit dem 2050er Setting und SRO mit der aktuellen SR-Edition und dem Timeframe 2070+). Es würde schlicht keinen Sinn machen, SR5 auf 2050 zu rebooten, schon mit Rücksicht auf die Projekte SRR und SRO nicht (und auch sonst nicht).

AAS
RABENWELTEN ein Shadowrun4 Blog
RABENART AAS auf Deviantart

#24 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 15:56

Auf 2060 Reboot würde wieder Sinn machen, um die Brücke zwischen SRR und SRO zu schlagen.
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#25 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 16:02

Naja, aber ein Trailer der nur altes Zeug enthält ist irgendwie unsinnig nicht?

Zum Setting:
Ich weiß nicht mir fehlt halt ein "spielt in 207x" irgendwo und ich hab auch aufgrund der neuen Fluffseiten Jackpoint und Shadowland das gefühl das es vermutlich einfach ein System wird, dass unabhängig von der Timeline gespielt werden kann.

#26 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 16:02

Technisch gesehen muss SR5 in den 2090ern spielen.
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#27 fexes

fexes

    Neo-Anarchist

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 2.107 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 16:14

Bin ich der einzige, der auf ein "April, April" wartet? Kommt vielleicht morgen.

#28 Black_Knight_2072

Black_Knight_2072

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 16:23

Bin ich der einzige, der auf ein "April, April" wartet? Kommt vielleicht morgen.


Nein, geht mir sehr ähnlich. Bin mal gespannt...
-Who dares Wins -

#29 Roadbuster

Roadbuster

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 16:46

Naja, wirklich überrascht bin ich auch nicht, von der 5. Edition. Wie Nekekami schon gepostet hat, existiert die 4.Edition jetzt schon vergleichsweise lange (auch wenn es dem deutschen Markt auf Grund der "Startschwierigkeiten" nicht so vor kommt). Die "Wahlversprechen" klingen erstmal nicht schlecht und interessant. Wesentlich interessanter ist aber, für mich persönlich, wie diese umgesetzt werden. Auch würde mich interessieren, wieviel Einfluss die Leute von Pegasus bei einer neuen Edition haben. Das Zusatzmaterial etc. schwerpunktmäßig für die ADL sein wird, ist klar. Aber wie sehen die Mitsprachemöglichkeiten bei Kanon, Regeln etc. aus? Große Hoffnung, dass es mehr wie jetzt auch wird, habe ich zwar nicht, aber wer weiß?
Ich harre erstmal der Dinge die da kommen und da ja bisher nicht wirklich viel an Infos verfügbar ist, ist wohl den Ball flach halten angesagt.
How far can too far go?

#30 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 16:50

Kartenspiel und Brettspiel müsste für Pegasus eigentlich eine ideale Sache sein.
Siehe Munchkin etc.
und Pegasus hat eine sehr gesunde Einstellung zum CGL Fanon.
Ignorieren was mist ist und den Rest korrigieren und übersetzen.
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0