Zum Inhalt wechseln

Foto

Fehlersuche Gefahrenzuschlag

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Corn

Corn

Advanced Chaotic

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.028 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2013 - 20:06

So hier ein Sammelthread für Fehler im Gefahrenzuschlag. Bin mal gespannt was ihr anderen so findet...

Shoichi Baisotei S. 27:
Herbeirufenfokus,Zauberspeicher und Spruchabwehrfokus geben keine Kategorie an
Spruchzauberei 6, Antimagie 6 und Ritualzauberei 6 (kann man wohl mit hexerei 6 kürzer fassen ;) )
Panzerrung 8/6 (mit Kon 3)aber Ges auf maximum und keine anmerkung dazu dass er abzüge bekommt weil er zu viel panzerung trägt?
Körperlicher zustandsmonitor 13? Der ist doch nur 10...

Kurt Broach S. 27:
selbes spiel wie oben: nur diesmal mit Beschwören und Hexerei...
bei knochen zertrümmern bin ich mir unsicher ob das mit den regeln vereinbar ist (wegen schadensberechnung etc.)
Ki Kräfte kann gern wer anders nachrechnen, aber die könnten auch falsch berechnet sein.
Spruchabwehrfpkus wieder ohne Kategorie.

Emma Jean Chevalier S.28:
wieder zauberspeicher ohne kategorie...

Oliver „Brass Balls“ Harrison S.29:
ess müsste eigentlich 5 grund sein.

Pura Severn 2.31f:
Da der Karftfokus warscheinlich mit in die Magie eingerechnet wird 8bei anderen vorher wurde es zumindest, kann die Mag so nicht stimmen, denn sie wäre ohne bei 8 und der Inigrad 9 ist somit zu hoch

Anmerkung: Stimmt die Anzahl der geister? Hab grad keine ahnung wieviele Insektengeister ein einzelner Schamane haben kann.
die Foki sind eigentlich nie mit Kategorie angegeben, egal bei wem...

Oblivion s.34:
Kraft und werte stimmen nicht über ein (Kraft 15 werte 14)

Krieg S. 35:
Troll Will 6 ohne Gabe?

Hunger S.35:
Ist zwar kein Fehler, aber wenn man schon zauber entwickelt sollte man wenigstens den Entzug mit angeben (der zauber selbst ist sowieso total IMBA)

Pest S. 35 f:
Mal wieder die Einzelwerte statt Hexerei angegeben
Hier ist der Kraftfokus scheinbar doch nicht eingerechnet (dann wäre der fehler die verbesserten werte bei allen mit kraftfokus nicht in klammern anzugeben)
wieder ne reihe selbst erstellter zauber, diesmal mit siehe angabe, aber siehe spielinformationen s.XXXX :unsure:

tod s. 36:
Nen Zauberspeicher für nen sofort wirkenden Kampfzauber (Todeshand) ?

Jüngstes Gericht S.37:
Die anmerkung "erhält reflexe steigern mit kraft 3 und x erfolgen aufrecht" fehlt.
Außergewöhnliche augen (dunkelblau) :blink:

Lewis Hartfield s. 38:
Mal wieder die beschwören gruppe...

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter

#2 UncleSleep

UncleSleep

Advanced Member

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2013 - 15:10

Seite 159 "Schwitzen in der Kälte"

Wie im Kapitel "Im ewigen Eis (S. XXX)"[...]

Da wurde vergessen die X in Zahlen zu wechseln.

Eingefügtes Bild

#3 TwistedMinds

TwistedMinds

o_O

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 17. August 2017 - 15:03

Heyho,

I'm sorry, dass ich hier nochmal so ein altes Thema aufwärmen muss. Ich komme jetzt endlich nach Jahren mal dazu, das Buch zu lesen und mir fällt gleich sehr unangenehm das anscheinend recht schwache Lektorat auf:

- Auf Seite 14 der Kommentar von 2XL ist ein übelstes Wort-Widerhol-Gewusel von "Schiffen" am Ende, da wird einem ganz schwindelig

- Auf Seite 25 wiederholt Sunshine in seinem Kommentar quasi den letzten Satz von Plan 9 im Kommentar direkt davor...

Allgemein sind teilweise auch recht umständlcihe Direkt-Übersetzungen zu Stande gekommen, die das Lesen allgemein erschweren, aber das mag sich noch im Laufe des Buches ändern, bin erst bei Seite 30.

Was mich aber sehr stört und ich glaue amir auch schon oft genug vorher sehr mies aufgefallen ist: Die Blutmagier (weiter bin ich noch nicht) haben kein Entzugsattribut angegeben. Bin ich zu blöd und steh auf'm Schlauch? Soweit ich weiß ist ja traditionsentscheidend mit welchem Attribut der Entzug geworfen wird und Blutmagier genau wie toxische können von jeder Tradition her stammen. Oft genug sind NPCs ohne dieses kleine aber sehr relevante Detail angegeben. Das ist genauso unsinnig wie die Sitte, den Waffenschaden nicht mit anzugeben oder wenn die Waffe Smart hat, dies direkt zu NPC zu schreiben, wenn diese wirklich Spielwert haben sollen.

Das nur in meiner momentaren Frustration, nachdem ich ne halbe Stunde versucht habe, ein Entzugsattribut bei den Blutmagiern zu finden. Man möge mich eines Besseren belehren, sollte ich falsch liegen, bitte.. Auch wenn jetzt alles nur noch SR5 und keiner mehr wirklich SR4 noch supporten muss und so.. Wäre schön da ne Antwort drauf zu kriegen :(

#4 Corn

Corn

Advanced Chaotic

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.028 Beiträge

Geschrieben 17. August 2017 - 21:31

Ich habe auch nichts finden können. Aufgrund der Beschreibungen und Gebundene  Geister kann man vermuten welche Traadition sie Haben/hatten und dann etwas entscheiden.  Ich konnte auf die Schnelle aber bei keinem NSC die Entzugsattriobute entdecken. (egal ob die Blutmagier oder andere)

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter

#5 TwistedMinds

TwistedMinds

o_O

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 18. August 2017 - 19:00

Jou,

ansonsten sind die ja ganz nett ausgearbeitet aber Deine Anmerkungen bezüglich Geister-Limits, etc.. sind sehr berechtigt :/

Aber Danke für Deine schnelle Antwort, ich hab nochmal nachgecheckt und eben auch gemerkt, dass das Entzugsattibut ganz klar der ursprünglichen Tradition bestehen bleibt. Auch bei derSichtung der Beschreibungen der verschiedenen magischen Gruppen, für die die NPCs tätig waren, bringt wenig Aufschluss. Bei Lorum Elementum allein findeen sich vier Traditionen :(

Bearbeitet von TwistedMinds, 18. August 2017 - 19:02 .

#6 Medizinmann

Medizinmann

ewiger Tänzer

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.250 Beiträge

Geschrieben 19. August 2017 - 06:51

Moin,Moin :)

Auch wenn jetzt alles nur noch SR5 und keiner mehr wirklich SR4 noch supporten muss und so.. Wäre schön da ne Antwort drauf zu kriegen

wenn Du keins mehr findest nimm einfach irgend eines ,das deiner Meinung nach passend ist .

überlege dir zu welcher Tradition er gehören könnte und nimm das passende oder nimm sein besseres, weil Menschen die Tendenz haben sich zu optimieren (wer sportlich gut ist wird öfters sportliches tun, wer Klug ist wird  zu intellektuellen Aktivitäten neigen.

Ein NSC mit hoher LOG wird zum Hermetiker tendieren, einer mit hohem CHA zum Schamanen)

....Oder du kannst schauen, welche Geister er beschwören kann, das läßt auch Rückschlüsse auf die Tradition zu.

Aber ganz Ehrlich, mach dir doch nicht so einen Kopp, nimm das Leben und das Abenteuer leichter. ;)

mit Ex-Supporter-Tanz

Medizinmann

Bearbeitet von Medizinmann, 19. August 2017 - 06:52 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

shadowrun350x20.gif

#7 TwistedMinds

TwistedMinds

o_O

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge