Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowhelix Ankündigungen, Fragen und Antworten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
233 Antworten in diesem Thema

#1 cornix

cornix

    Shadowhelix Admin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2013 - 16:30

Servus,

wenn Fragen zur Helix - sowohl inhaltlicher als auch technischer Natur - bestehen, kann hier gerne gepostet werden. Wenn ich Wartungen durchführe oder aus sonstigen Gründen mal das Wiki sperren bzw. abschalten muss, werde ich auch vorher hier ankündigen.
  • Slain gefällt das
Eingefügtes Bild

#2 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.440 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2013 - 00:36

Ich habe ein wenig für das Shadow-wiki von Karel geschrieben. Inwiefern unterscheiden sich die Artikelregeln der Helix von denen? Speziell was Shadowtalk als Artikelteil angeht.

"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017

"The moment I found out Trump could tweet himself was comparable to the moment in Jurassic Park when Dr. Grant realized Velociraptors could open doors." - Justin McConney, ehem. Social Media Coordinator (Trump Organization), Politico, 20.12.2018

"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online


#3 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.774 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2013 - 01:14

Ich würde sagen, die Regeln, wie Shadowtalk eingesetzt wird, sind etwas strikter. Wir haben grundsätzlich auch Shadowtalk in den Artikeln. Allerdings sollten alle Informationen, die durch Quellen belegt sind im Artikeltext stehen (im Zweifelsfall als Gerücht). Der Shadowtalk wird nur zur Kommentierung oder zum Einbringen neuer Ideen genutzt. Vorallem sollten inoffizielle Informationen hier untergebracht werden. Dann keine offiziellen Kommentatoren (aus Shadowland oder Jackpoint) als Shadowtalker, weil das auch eine Charakterisierung darstellt und man den richtigen Ton oft nicht so richtig trifft. Außerdem sollte Shadowtalk nur dort vorkommen, wo auch denkbar ist, dass die fiktiven Besucher der Shadowhelix tatsächlich etwas beitragen können. Also vielleicht nicht unbedingt unter einer Passage über ein Geheimnis, von dem nur eine Handvoll Personen der Sechsten Welt etwas weiß.

Ich habe schon eine Funktion zum Ausblenden von Shadowtalk, die noch richtig verfügbar gemacht werden muss. Man könnte darüber nachdenken, Shadowtalk default ausgeblendet zu haben...

Ansonsten gibt es die Shadowhelix:Richtlinien. Wenn Interesse besteht, kann man sicher über das eine oder andere diskutieren, insbesondere wenn sich dadurch mehr Mitwirkende finden. Im Großen und Ganzen haben die Regeln ganz gut funktioniert. Aber es gab auch hier und da Unzufriedenheit, zum Beispiel bei der Regel zu möglichst wenig Weiterleitungen oder der Nichtkennzeichnung inoffizieller Hinweise. Artikel 7 würde ich zum Beispiel mittlerweile aufweichen, weil so ein paar Kommentare zu realweltlichen Bezügen am Artikelende eigentlich nicht schaden würden und die Auflistung von Widersprüchen, die viele Artikel haben, ist ja im Prinzip schon soetwas.
  • Slain gefällt das

#4 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.774 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2013 - 08:50

Jan hat freundlicherweise eine Möglichkeit eingerichtet, um Artikel der Shadowhelix aus dem Forum heraus leichter zu verlinken.

Ein Beispiel, der folgende Code:

[helix]Zweiter Koreakrieg[/helix]
erzeugt diese Ausgabe: Zweiter Koreakrieg

#5 cornix

cornix

    Shadowhelix Admin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 15:13

Habe mir für diese Woche mal ein Update für das Wiki auf die ToDo-Liste gesetzt. Werde dann auch gleich schauen, dass ich ein zusätzliches CAPTCHA für die Registrierung einbaue, um die Spambots draussen zu halten. Wahrscheinlich eine Kombination von QuestyCaptcha und Check Spambots.

Werde nochmal ca. 'ne Stunde bevor das Wiki off geht Bescheid sagen, damit Edits abgeschlossen werden können.
  • sirdoom gefällt das
Eingefügtes Bild

#6 fexes

fexes

    Neo-Anarchist

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.625 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 17:41

Sowas wäre echt mal klasse! Besten Dank für die Mühe. :)

#7 cornix

cornix

    Shadowhelix Admin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 18. März 2013 - 08:47

Verpeilt, dass das WE schon verplant war. :o Naja, spätestens nächste Woche hab ich Urlaub :D
Eingefügtes Bild

#8 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.774 Beiträge

Geschrieben 28. April 2013 - 11:14

Die Shadowhelix hostet jetzt auch Textdateien, vorgesehen ist das vorallem für Datensätze. In der Kategorie:!Datensätze befinden sich für den Anfang zwei. Einmal die Daten, mit denen die Übersicht zur Weltbevölkerung erstellt wurde, und ein (noch nicht vollständiger) Datensatz zur Shadowhelix:Übersicht Offizielle Kurzgeschichten.

Wenn ihr irgendwo Listen zu Shadowrun rumliegen habt oder wisst wo im Internet welche liegen, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass es mal irgendwo eine recht umfangreiche mehrteilige Liste von Shadowrun-Trivia gab...

#9 TwistedMinds

TwistedMinds

    o_O

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.535 Beiträge

Geschrieben 28. April 2013 - 14:00

You've got pm :)



#10 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.774 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2013 - 16:03

Ein kurzer Hinweis auf eine neue Suchmöglichkeit in der Shadowhelix. Eine Aufsplittung der Artikel zu den einzelnen Shadowrunpublikationen (im Wiki für gewöhnlich als "Quellen" bezeichnet), ermöglicht eine direkte Suche nach Schlagwörtern in Sparten wie Inhaltsverzeichnissen, Indizes, später auch bei Impressumsinformationen.

So sollen Fragen wie zum Beispiel folgende beantwortet werden können: "In welchen Inhaltverzeichnissen englischer Quellen aus der Dritten Edition kommt das Stichwort 'Japan' vor?". Eine solche Anfrage wäre dann wie folgt formuliert in die Suchleiste der Shadowhelix einzugeben:
_INH _EN _SR3 Japan

Eine genauere Beschreibung gibt es hier:

Shadowhelix:Suche in Quellenunterseiten

Bisher sind noch wenige Inhaltsverzeichnisse und noch weniger Indizes erfasst. Ich melde mich dann nochmal, wenn die meisten vorhanden sind. Derweil würde mich interessieren, ob die Funktion eher kryptisch wirkt.

Zweiter Hinweis, es gibt ja viele Quellen ohne Index. Die Shadowhelix kann ein wenig Abhilfe schaffen, indem Einträge aus Quellenindizes, die in allen offiziellen Artikeln stehen, zu einem Index für eine bestimmte Quelle kompiliert werden. Eine Übersicht findet sich hier:

Shadowhelix:Übersicht_Indizes#Inoffizielle_Indizes

Natürlich ist der Index nur so gut wie die Angaben in den Artikeln und da fehlen häufig Seitenangaben zur Quelle.

#11 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 8.399 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2013 - 11:33

Ich habe da mal eine Frage (ich hoffe der Thread ist der Richtige dafür):

 

Gibt es im Wiki eine Liste der Schattenknoten? bzw. einzelne Artikel mit Infos zu jedem Schattennetzwerk?


Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#12 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.200 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2013 - 12:20

Es gibt einen Artikel mit dem Titel "Datahavens", der eine (unvollständige) Liste enthält, und daneben auch eine Reihe von Artikeln zu einzelnen Datahavens. Diese sind IMHO alle in der Kaegorie "Schattenmatrix" zu finden.


Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000).


#13 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 8.399 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2013 - 16:13

die sind aber wirklich nicht sehr vollständig. Naja vielleicht erbarmt sich ja mal jemand um die zu aktualisieren (dank drachenbrut haben wir ja in der ADL jetzt ein etabliertes Netzwerk mehr)


Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#14 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.774 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2013 - 09:35

Ich habe die Liste ergänzt, aber dieses Netzwerk kenne ich nicht.

#15 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 8.399 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2013 - 12:50

also da sind doch jetz sowieso keine deutschen knoten aufgeführt, oder versteh ich den begriff datahaven anders als ihr? Panoptikim, Hex-Net, Schwockwellenreiter-Forum usw. an sowas dachte ich.

 

Ich hab das Drachenbrut grad net zur hand aber zumindet wird der ADL teil dort IP nicht über das Panoptikum oder die Schockwellenreiter vertrieben. Vielleicht hats ein anderer zur Hand. Außerdem findet sich was zu dem neuen Netzt auch im Reiseführer...


Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0