Zum Inhalt wechseln

Foto

Zauber lernen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 klaus1364424406

klaus1364424406

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 331 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2003 - 11:39

Hallo,
zuerst einmal die wichtige Information: Ich bin bei Cthulhu Anfänger, was den Beruf des Spielleiters, aber auch das Spielsystem angeht. :) Aber Ich habe einige Fantasy-Rollenspiel Erfahrung. :)

Jetzt meine Frage bzw. Problem:
Meine Gruppe hat jetzt das nette Corbit-Abenteuer aus dem Pegasus-Cthulhu-Regelwerk gespielt und dabei auch ein Buch mit Mythos-Zaubern gefunden.
Wie Sie es durcharbeiten und was für regeltechnische Sachen man beachten muss, kann ich ja nachlesen. :)
Aber es wird sicherlich die Frage aufkommen, wie das mit den Zaubersprüchen ist: ob die darin enthaltenen Sprüche auch von mehr als nur einem Spielern erlernt werden können?

Es geht mir jetzt nicht darum, ob jemand wahnsinnig durch das Erlernen der Sprüche wird. :) Sondern ich denke jetzt speziell an Midgard und AD&D, wo eigentlich ein Spruch weg ist, wenn er einmal in das Repotier eines Spielers übertragen ist.

Wie ist das geregelt, oder wie handhabt ihr das?
Können mehrere Leute alle Sprüche eines Buches erlernen?

Danke im Vorraus.

Achja: Ich habe schon das Forum durchsucht, aber bislang noch keine derartige Frage entdeckt. Sorry, wenn es irgendwo angegeben ist und ich die Frage zum x-ten Male stellen sollte.

Schöne Grü?e,
Klaus.

#2 Holger Göttmann

Holger Göttmann

Ai Tenshi Kultoberhaupt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.084 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2003 - 12:22

Hi! :-)

Nach wie vor kommt es natürlich immer noch darauf an, wie "du" spielen willst. Allerdings hier mal meine unbescheidene Meinung, erstmal etwas allgemeines und dann zu deiner konkreten Frage: