Deshalb haben wir schon ein Gefühl für das Setting und die Stimmung, denke ich...
Und wie du selbst geschrieben hast, ist dir die Idee noch nicht vorher begenet.
Also deshalb stellte ich ja meine Frage.
Hat jemand vielleicht eine Idee für eine Hausregel, wenn es keine offizielle Regel gibt.
Das Buch sollte unter der Fertigkeit liegen reicht mir irgendwie nicht.

Bin für Vorschläge und Kritik offen. (nicht wahr Skyrock...)

Ein Vorschlag meiner seits:
Mythoswert des Buches = 1/4 der Mythos-Fertigkeit des Schreibers (aufgerundet)
Zusätzlich darf der Lesen/Schreiben-Wert, der Sprache in der das Werk geschrieben wird nicht unter dem anderthalbfachen Wert der Mythos-Fertigkeit liegen.
Sollte dies der Fall sein wird der Mythoswert des Buches halbiert (aufgerundet) und der Zeitraum des Schreibens verdoppelt.
Eine erfolgreiche Probe mit die Lesen/Schreiben-Fertigkeit ist nötig um das Buch zu schreiben. Bei einem kritischen Erfolg wird der Zeitraum halbiert.
Der Zeitraum bestimmt sich aus der Mythos-Fertigkeit des Schreibers in Tagen.
Team-Arbeit: Wenn mehrere Leute zusammen ein Buch schreiben wird der Durchschnittswert der Mythos-Fertigkeiten zur Ermittlung des Mythoswerts verwendet.
Alle Teammitglieder müssen sich sprachlich verstehen und sollten auch die Sprache können in der das Buch geschrieben werden soll, wenn nur einer die Sprache kann wird gibt es einen Malus von -10% auf den Fertigkeitswert für die Abschlu?probe.
Doch wird der höchst Wert der Teammitglieder in der passenden Lesen/Schreiben-Fertigkeit zur weiteren Bestimmung verwendet.
Beispiel: Der Schreiber hat 20% Mythos-Fertigkeit dann braucht er Lesen/Schreiben mindesten 30% um ein Buch mit 5% zu schreiben, doch er will es in Hebräisch schreiben ob wohl er nur einen Lesen/Schreiben-Wert von 26% hat.
Die Probe verläuft gut und er ist nach 40 Tagen glücklich fertig zu sein. Damit kommt am Ende ein Hebräisches Buch raus mit einem Mythoswert von 3% raus.
Beispiel (Team): Fritz und Sebastian wollen ein Buch zusammen in Englisch schreiben beide haben die gleiche Muttersprache (Deutsch) und können Englisch.
Fritz besitzt in der Mythos-Fertigkeit 12% und Sebastian 28% was einen Durchschnittswert von 20% ergibt, Sebastian besitz dagegen nur 22% in Englisch Lesen/Schreiben, doch Fritz hat 55% in der Fertigkeit.
Fritz der hauptsächlich schreibt, was Sebastian ihm sagt, legt die Probe ab und ist erfolgreich.
Nach 20 Tagen halten sie das englische Manuscript eines Mythos-Buches in Händen. Es hat einen Mythoswert von 5%.

MfG
UV