Zum Inhalt wechseln

Foto

Zauber lernen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#46 Erich Zann

Erich Zann

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Geschrieben 07. März 2004 - 09:34

Original von Gast
Nach meinem Regelvorschlag würde also ab einem Cthulhu-Mythoswert von 67% nichts gescheites mehr rauskommen bzw. .......

Ja. Es gibt bei mir im übrigen eine Hausregel, die besagt, dass, wenn der Wert von Cth-Mythos den der noch aktuellen gS übertrifft, dieser Charakter jenseits des Meisterschirms landet - er wird zu einem NSC.

Hatten wir aber noch nicht wirklich, meistens ist das Erlangen von Cth-Mythoswissen ja mit massiven gS-Verlusten verbunden, sodass meistens nur drei Möglichkeiten bleiben:
1. der SC wird wahnsinnig
2. der SC segnet auf seinen Missionen das Zeitliche
3. der SC ist nich tmehr aktiv (weil irgendwann die 1920er Jahre vorbei sind und sich hier der SC zur Ruhe setzt)

Aber wie gesagt: jede Runde spielt anders, bei anderen Spielrunden ist Mythoswissen leichter zu haben, ich bin da eigentlich sehr sehr knausrig (in der Sorge um der gs der Spieler natürlich ;) )....

#47 Ultra Violet

Ultra Violet

Kind der Matrix

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge

Geschrieben 07. März 2004 - 12:41

Ja. Es gibt bei mir im übrigen eine Hausregel, die besagt, dass, wenn der Wert von Cth-Mythos den der noch aktuellen gS übertrifft, dieser Charakter jenseits des Meisterschirms landet - er wird zu einem NSC.

Hatten wir aber noch nicht wirklich, meistens ist das Erlangen von Cth-Mythoswissen ja mit massiven gS-Verlusten verbunden, sodass meistens nur drei Möglichkeiten bleiben:
1. der SC wird wahnsinnig
2. der SC segnet auf seinen Missionen das Zeitliche
3. der SC ist nich tmehr aktiv (weil irgendwann die 1920er Jahre vorbei sind und sich hier der SC zur Ruhe setzt)

In meiner bisherigen CoC-Laufbahn hatte ich so manchen SC, nur an Cthulhu-Mythos 40% bin ich noch nie rangekommen. Also jeden wir in meinen Augen über kleine Mythos-Werke (von maximal 5%).
Eingefügtes Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.

#48 Skyrock

Skyrock

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Geschrieben 07. März 2004 - 13:40

Original von UV
Ihr hab, es richtig erkannt, denn wieviel Cthulhu-Mythos kann man maximal haben um immer noch bei Verstand zu sein um noch schreiben zu können?

Rein theoretisch noch mit 99%, denn die Sanity beträgt maximal 100 - Wert in Cthulhu-Mythos ;)

In der Praxis gilt das von mir oben ausgeführte, nur noch deutlicher :D

#49 Ultra Violet

Ultra Violet

Kind der Matrix

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge

Geschrieben 07. März 2004 - 14:34

Original von Skyrock
Rein theoretisch noch mit 99%, denn die Sanity beträgt maximal 100 - Wert in Cthulhu-Mythos ;)

In der Praxis gilt das von mir oben ausgeführte, nur noch deutlicher :D

GENAU! :D

Weitere Regelungen zu selbst geschriebenen Mythos-Büchern:
Bei den Sainity-Verlusten durch das Studieren solcher Bücher könnte man sich einfach an bestehenden Büchern orientieren.
Eingefügtes Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.

#50 Orgel

Orgel

Threadreanimator

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 586 Beiträge

Geschrieben 15. März 2004 - 00:10

Hoi Klaus!!!

zu Deiner Frage
Für gewöhnlich (also eigentlich gar nicht) haben meine Spieler keine Gelegenheit Zauber zu lernen.
Wenn es doch einmal passieren sollte, dann wird das Ereignis des Zaubers eine Spielleiter Sache. Sprich Ich entscheide wann der Zauber funktioniert, wie er funktioniert und ob er funktioniert. Damit greife ich zwar in die Entscheidungsfreiheit der/des Spielers ein, kann aber wie Holger am Anfang schon sagte einen neuen Plot daraus entstehen lassen. Besser ist es natürlich wenn der SC gar nicht weiss das er einen Zauber er lernt hat :D.
Im Gegenzug dazu habe ich eine Runde angefangen wo jeder Char einen Zauber von anfang an kann. Die Spieler wissen zwar welcher Zauber das ist und welche Wirkung der Zauber hat, aber sie wissen nicht wann sie "zaubern". Das ist halt ein kleiner cthuloider Plot mit vielen ?sten und unvorhergesehenen Ereignissen. Ich lass mich da mal ?berraschen wie stark die Eigendynamik dieses Plots ist.

MfG
die verzauberte Orgel :D

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0