Zum Inhalt wechseln


Foto

Sprechweise Cthulhu?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#1 Wight

Wight

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2003 - 18:55

Im Regelwerk wird das ja als Kuh Tuu Luu angegeben, als leichteste Sprechart. Ich meine Eher Ktul(l)u...
Gibt's vielleicht noch was komplexeres ;) ?

#2 Guest_Neo-Ghoul_*

Guest_Neo-Ghoul_*
  • Gäste

Geschrieben 26. Februar 2003 - 18:59

Nein Nein NEIN NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!
Falsche Frage! Falsche Frage! Falsche Frage! Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg!
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

#3 Holger Göttmann

Holger Göttmann

    Ai Tenshi Kultoberhaupt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.084 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2003 - 19:23

Hi! :-)

Vielleicht hilft dir dieser Thread, der mal im alten Forum (ja, ja ... lang ist's her *nostalgischsfz*) auftrat und sich mit dem Thema der Aussprache beschäftigte:

http://www.vastarien...tle=Allgemeines

CU

holger

#4 Wight

Wight

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2003 - 19:49

Original von Neo-Ghoul
Nein Nein NEIN NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!
Falsche Frage! Falsche Frage! Falsche Frage! Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg!
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


Wie, was, wo? Hab ich da schlimmer Erinnerungen geweckt?

@Holger Göttmann: Ok, danke.

{Minuten später:}

Ich war unwissend und erbitte Vergebung...

#5 Guest_The Lurker_*

Guest_The Lurker_*
  • Gäste

Geschrieben 27. Februar 2003 - 20:55

Ksuluu!

#6 Guest_MadMarian_*

Guest_MadMarian_*
  • Gäste

Geschrieben 28. Februar 2003 - 08:09

Ich kannte mal einen, der hat "Ktschulu" gesagt. :D

#7 Frank Heller

Frank Heller

    The Great Old One

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 3.744 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2003 - 10:32

Original von MadMarian
Ich kannte mal einen, der hat "Ktschulu" gesagt. :D


Ich kannte mal einen, der hat "Tuhultu" gesagt :D

#8 Guest_Marcel Gehlen_*

Guest_Marcel Gehlen_*
  • Gäste

Geschrieben 28. Februar 2003 - 12:19

Ich kannte mal einen der hat Cthulhu gesagt. ;)

SCNR...

#9 Guest_Rauhnacht_*

Guest_Rauhnacht_*
  • Gäste

Geschrieben 28. Februar 2003 - 12:27

Ich kann das mit der filmisch (IIRC Netherland oder Netherworld) belegten und (damals in der video plus. diese Schwesternzeitschrift der cinema) auch schwarz auf weiss abgedruckten Aussprache "Schutt-Luuhu" toppen.

#10 Jessil1364424405

Jessil1364424405

    98% Rätzelkrimmilöser

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2003 - 15:12

Ich muss mir von einigen aus meiner D&D Runde immer wieder die Aussprachen

Tulu

und

Kut-tel-u

anhören.

Ich arbeite seit Jahren an diesen Leutchen, konnte sie jedoch bis jetzt noch nicht davon abbringen.

Bauchschmerzen bekomme ich auch immer dann, wenn jemand statt ?i Di änd di einfach deutsch a de und de sagt, aber das gehört jetzt nicht hier her. ;)



#11 Yig

Yig

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2003 - 16:24

Bauchschmerzen bekomme ich auch immer dann, wenn jemand statt ?i Di änd di einfach deutsch a de und de sagt, aber das gehört jetzt nicht hier her.



Wieso das? Steht doch genauso auf dem Cover drauf ;)


#12 Holger Göttmann

Holger Göttmann

    Ai Tenshi Kultoberhaupt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.084 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2003 - 16:32

Hi! :-)

Original von Jessil
Bauchschmerzen bekomme ich auch immer dann, wenn jemand statt ?i Di änd di einfach deutsch a de und de sagt, aber das gehört jetzt nicht hier her. ;)


...und ich, wenn jemand das "th" bei "Cthulhu" zu einem stimmlosen "s" macht. Brrrr ... da schüttelts mich auch immer. Leider sehr verbreitet, wie ja auch hier im Forum, daher: *duckundwegrenn* ;-)

CU

holger

#13 oleg1364424405

oleg1364424405

    Traeumer im Hexenhaus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.887 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2003 - 18:50

Also mich schuettelt es eher bei AD&D, das liegt aber nicht an der Aussprache. :P
Ansonsten halte ich es mit dem Meister selbst und sage, was ich will. Manches mal ist es ja auch noetig, die Spieler zu verwirren und die Namen etwas anders auszusprechen, als man es eigentlich ablesen wuerde. Mein Favorit ist "Chaddel", aber eigentlich bleibe ich meistens beim klassischen "KU-THOO-L-HOO".

#14 Guest_Rauhnacht_*

Guest_Rauhnacht_*
  • Gäste

Geschrieben 02. März 2003 - 16:20

Original von agent.scott Mein Favorit ist "Chaddel", aber eigentlich bleibe ich meistens beim klassischen "KU-THOO-L-HOO".


Chaddel klingt irgendwie hebräisch. Ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Sagt das etymologische Kapitel im Regelwerk irgendwas in die Richtung?

#15 Holger Göttmann

Holger Göttmann

    Ai Tenshi Kultoberhaupt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.084 Beiträge

Geschrieben 02. März 2003 - 16:45

Hi! :-)

Original von Rauhnacht

Original von agent.scott Mein Favorit ist "Chaddel", aber eigentlich bleibe ich meistens beim klassischen "KU-THOO-L-HOO".

Chaddel klingt irgendwie hebräisch. Ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Sagt das etymologische Kapitel im Regelwerk irgendwas in die Richtung?


Ja, ich vermute mal, dass Oleg das genau da her hat. Jedenfalls steht diese Variante da auch drin. Kann ich dir ja mal bei Gelegenheit zeigen, wenn es dich interessiert.

CU

holger




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0