Zum Inhalt wechseln


Foto

Zaubersprüche: MA-Punkte oder Magiepunkte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 klaus1364424406

klaus1364424406

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 331 Beiträge

Geschrieben 12. März 2003 - 10:49

Hallo,
ich bin neu bei Cthulhu und dazu noch Spielleiter. :] Deshalb entschuldigt bitte meine Frage, falls sie schon x-mal beantwortet wurde. :)

Ich bereite mich derzeit auf das nächste Abenteuer vor und habe noch "Altlasten" aufzuarbeiten: Gefundene Zaubersprüche in Mythos-Büchern.

Dabei kam mir folgende Sachen komisch vor:
Bei den Sprüchen Verzauberte Klinge, Zeichen der Alten, Verzauberte Zeichen und Vooronisches Zeichen wird von MA-Punkte-Kosten gesprochen (also Mana), aber nicht von Magiepunkte-Kosten (wie in anderen Sprüchen). Das finde ich derzeit nicht sonderlich verständlich, weil es sich dabei doch eher um schwache Zauber handelt. Im Gegensatz zu Kontakt zu Göttern Sprüchen, wo explizit erwähnt wird, dass es MA-Kosten sind (und auch Auswirkungen auf den Glückswurf hat).

Gut, dass Fehler im Abenteuer sein können, daran habe ich mich schon gewöhnt (wie im "Der Gott im Labyrinth" :) ). Aber im Regelbuch sollte das doch eher ausgeschlossen sein. Es gibt auch noch das Errata, was auf der Homepage von Pegasus zu finden ist. Aber da steht auch nichts dergleichen. *Panik* 8o

Hei?t das jetzt, dass es doch MA-Kosten sind? Aber ich will mir das so nicht vorstellen.

Wie handhabt ihr das?

Oder gibt es irgendwo ein aktuelleres Errata, wodurch es sich doch als Fehler herausstellt?

Danke im Vorraus.

Beste Grü?e,
Klaus.

#2 Tom

Tom

    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 10.090 Beiträge

Geschrieben 12. März 2003 - 11:07

Da es sich hierbei ja um permanente Sprüche handelt (die Klinge wird ja nur einmal verzaubert, das Zeichen der ?lteren rizt man evtl. in die Wand oder malt es auf einen Gegenstand) sehe ich keine Probleme damit Mana zu opfern.
Fehler in den Regeln ist das keiner. Denke ich. :rolleyes: Okay ich hab jetzt kein Regelwerk zur Hand und wenn bis heute abend die Frage niemand umfassender beantwortet hat dann schau ich nach und geb dir ein fundierte Antwort.

„No swords. No wizards. Just regular humans, in way over their heads as they work to uncover the mind-shattering horrors of the Lovecraftian mythos“.


#3 Guest_AndrÚ_*

Guest_AndrÚ_*
  • Gäste

Geschrieben 12. März 2003 - 11:24

Hi,

ich habe das Regelbuch auch nicht vorliegen, wei? aber aus eigener Erfahrung
und weil ich irgendwann mal gelesen habe, dass man für diese Zauber permanent Mana verliert.
Finde ich auch verständlich, bei permanent verzauberten Gegenständen.
Gru?
AndrÚ


#4 Hakon

Hakon

    Meister des Dampfes

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.446 Beiträge

Geschrieben 12. März 2003 - 11:38

Hi,

ich stimme meinen Vorrednern zu. Permanente Zauber = permanente Manakosten.
Andernfalls könnte man z.B. die ganze Welt mit ?lteren Zeichen zupflastern. :D

Gru?,
Matthias

#5 klaus1364424406

klaus1364424406

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 331 Beiträge

Geschrieben 12. März 2003 - 16:34

Wow, ich bin beeindruckt.

Ich, als alter Fantasy-Spieler, fand die Sprüche nicht sonderlich heftig. :) Vielleicht fange ich ja jetzt doch einmal an umzudenken bzw. cthuloidischer zu denken. :]

Danke für die schnellen, hilfreichen Antworten.

Beste Grü?e,
Klaus.

#6 PacklFalk

PacklFalk

    Carebär

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.890 Beiträge

Geschrieben 12. März 2003 - 19:30

Original von AndrÚ
Hi,

ich habe das Regelbuch auch nicht vorliegen, wei? aber aus eigener Erfahrung
und weil ich irgendwann mal gelesen habe, dass man für diese Zauber permanent Mana verliert.
Finde ich auch verständlich, bei permanent verzauberten Gegenständen.
Gru?
AndrÚ


Ich brauche das Regelwerk nicht zur Hand zu haben um sagen zu können das es hirbei um Permanentkosten handelt! Aber die Dolch- oder Kohlepfannengeschichte is gar nicht so schlimm im vergleich zm "Prinn's Crux Ansata" (5 MA) oder gar dem "Fenster in die Vergangenheit" (10 MA)! Sogar das freundliche "Zeichen der ?lteren" ist mit 2 MA noch recht teuer. Macht hat ihren Preis!!!:D

"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#7 Peterchen

Peterchen

    Mann mit Nase

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.126 Beiträge

Geschrieben 24. März 2003 - 19:16

Also, ich finde, dass das ?ltere Zeichen ja wohl mit der mächtigste Spruch ist, der Gegnern (nicht Anwendern! :rolleyes: ) des Mythos zur Verfügung steht.

Permanentes Mana ist hier mehr als gerechtfertigt, sonst kippen deine Spieler schnell das Spielgleichgewicht. (Will sagen, sie haben plötzlich die Idee, gegen Mythosgötter ankämpfen zu können :D )

Peter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0