Der Zauber Totenerhebung
Guest_Neo-Ghoul_*
Geschrieben 17. März 2003 - 15:41
Ist doch nett oder, und ich glaube das Ding ist in dem ein oder anderen Mythoswerk enthalten.
Hat jemand Erfahrung damit?
Geschrieben 17. März 2003 - 16:08
_Das_ soll einer mal bei mir probieren. *fiesgrins* Ich glaube, die würden sich dann ganz schnell (nach recht kurzer Spielzeit) wünschen, niemals auf diesen Gedanken gekommen zu sein. Da könnte ich sogar dazu verführt werden, das Ganze in Richtung "Re-Animator" oder "Bride of Re-Animator" abgleiten zu lassen. Ich bezweifle, dass das irgendeiner überleben würde. ;-)
Wer meint, den Mythos zum eigenen Vorteil nutzen zu können, hat (zumindest bei mir) ein ganz ganz ganz gewaltiges Problem. Das ist nicht nur "die dunkle Seite der Macht", sondern sogar noch viel viel schlimmer ... *g*
CU
holger
Geschrieben 17. März 2003 - 16:51

Gru? Kostja
Geschrieben 17. März 2003 - 17:48
Also einen Versuch sollte es wert sein, besonders bei frischen Charakteren. Das kann sicher ganz interessant werden, nur sollte man immer noch einen Doktor in der Hinterhand halten, der das ganze am Ende aufklaeren kann...Original von Holger Göttmann
Wer meint, den Mythos zum eigenen Vorteil nutzen zu können, hat (zumindest bei mir) ein ganz ganz ganz gewaltiges Problem.

Geschrieben 17. März 2003 - 18:42
Original von agent.scott
Also einen Versuch sollte es wert sein, besonders bei frischen Charakteren. Das kann sicher ganz interessant werden,
Dagegen sage ich ja nichts. Den Versuch können sie ja durchaus wagen. Und das könnte mit Sicherheit interessant werden. Aber man sollte sich nicht über die Konsequenzen beschweren. *g*
Wenn ich da gerade dran weiterüberlege ... oh Mann, wenn man ein gemeiner Spielleiter ist, kann man da dann seinen Spielern wirklich sowas ganz schön vermiesen. Drücken wir es so aus ... ich würde es mich bei mir als Spielleiter nicht trauen. Und dabei bin ich noch nicht einmal ein gemeiner Spielleiter. ;-)
CU
holger
Geschrieben 17. März 2003 - 20:27
Geschrieben 17. März 2003 - 20:33
Original von agent.scott
Allerdings waere es schade, wenn sie tatsaechlich erwarten, dass man alte Weggefaehrten wieder in die aktiven Reihen aufnehmen kann.
Ja, das meinte ich eigentlich auch. Habe mich da wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. =)
CU
holger
Guest_M_*
Geschrieben 17. März 2003 - 21:45
naja, irgendwie sollte man den spielern das dann schmackhaft machen, da? doch eben auch zu versuchen - wenn es doch ungefährlich? was soll schon gro? passieren? wahrscheinlich wird garnichts passieren? und Y war doch so ein netter typ, der hätte eine 2. chance ehrlich verdient, der arme.
ja und dann geht's los und alles scheint wunderbar, bis plötzlich sich da so einige ungereimtheiten einschlichen und das ganze dann absolut grauenhaft wird.
hätte natrülich nur den nachteil, da? ein Sc vorher draufgehen mü?te, der der gruppe wirklich ans herz gewachsen ist. man könnte aber auch dieses szenario einfach so lange in der tasche aufbewahren, bis es dann mal soweit ist und den ausgangspunkt nicht extra herbeiführen.
Geschrieben 18. März 2003 - 01:12
Nach der Episode in der Buffy ihre Mutter beerdigt hat (sehr heftig in Szene gesetzt (zumindest für Fans der Serie und für TV-Ma?stäbe)) beschlie?t ihre kleine Schwester Dawn einen Zauber zu wirken, um ihre Mutter ins Leben zurückzurufen. Sie lässt sich dafür mit div. Dämonen ein, von denen einer sie eindringlich warnt, da? die Mutter ev. nicht so zurück kommen könnte, wie sie einmal war. Dennoch wirkt sie den Zauber, und sogar erfolgreich.
Buffy bekommt Wind davon und hält Dawn eine Predigt, in deren Verlauf sie sich jedoch mit dem Gedanken anfreundet die Mutter zurückzubekommen.
Es ist Nacht und wärend die Schwestern miteinander streiten und Buffy über ihrer neuen Verantwortung für Dawn zusammenbricht, sieht man, wie nackte Fü?e über den Rasen näher kommen. Ein Schatten zieht am Fenster vorbei. Doch noch ehe Buffy zur Tür stürzen und der Mutter unter Tränen öffnen kann, zerrei?t Dawn das Foto der Mutter und zerstört so den Zauber. Niemand ist mehr da drau?en.
IMO ein schönes Beispiel sowohl für Totenerweckung als auch für Holgers Nichtbeschreibungsthese (NBT

(((Gru?) Kostja der (irgendwann) nochmal einen Klammerrekord aufstellt (

Guest_Neo-Ghoul_*
Geschrieben 18. März 2003 - 14:46
Man mu? damit eben im Rahmen bleiben...
Und erwecket keinen aus unvollständigen Saltzen!
Guest_Agent_Hiram_*
Geschrieben 18. März 2003 - 22:37
Jedem Spieler sollte zumindest klar sein, das sowas nach hinten losgeht, egal wie nett der SL ist...
Jedem Char sollte klar sein, wenn er einmal dem Grauen gegenüber stand, das es Kräfte gibt, mit denen man besser nicht rumspielt.
Agent Hiram
Geschrieben 23. März 2003 - 19:16
Erfahrene Cthulhu-SC haben bei meinen Abenteuern mitbekommen, dass man all die schönen Zauber die man da so findet am besten nicht benutzt - ich hab da schon mein eigenes Repertoire, wo ich den Spielern, die es doch probieren, schildere, wie sie an der Realität drehen und wie furchtbar das ist, wenn sie sich da an Bereiche heranwagen, die nicht sein dürfen... Cthulhu ist halt nicht AD&D, wo man schnell mal einen gefallenen Helden wiederbelebt.
---
Aber es mag Stoff bieten für ein eigenständiges Abenteuer: wenn NSCs, die den Spielern nahe stehen, eine dramaturgisch wichtige Person verlieren (wie etwa Buffys Mutter oder Old Shatterhand Winnetou

---
Bei mir ist fast jeder Cth-Zauber au?erdem nicht mal so in 5, 10 oder 30 Minuten zu wirken, meist sind es ja ganze Rituale, die ihre Vorbereitung, Ingredienzien, Beschwörungsworte und Schauplätze brauchen. All das zusammen zu bekommen ist meist ein Abenteuer für sich.
Geschrieben 24. März 2003 - 00:56
Was den AD&D-Spell betrifft, wird der normalerweise auch nicht so aus dem ?rmel geschüttelt, zumindest nicht für low-level Char's. Zum Einen kostet der viel (was auch immer), zum Anderen ist das eine Gunst des jeweiligen Gottes (GMs) und zum Dritten verliert man dadurch einen Konsti-Punkt was beim x-ten mal schon sehr weh tun kann!
"I hope you brought your wits with you
for sanity is in short supply here!"
Hratli - Diablo 2, Act III
"Still sane, Exile?"
Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile
Geschrieben 24. März 2003 - 19:12

Wie Erich Zann aber schon sagt, das ist ein Ritual, und vor allem kann man da mal den Charakteren eine Investigatorsgruppe auf den Hals schicken, die nur "das Gute"

War zumindest die Grundidee hinter "Die goldenen Hände Suc'naaths" und lä?t sich hier wunderbar recyclen.

Peter
Geschrieben 25. März 2003 - 08:47
Original von Neo-Ghoul
... und es kostet gerade mal 1W20 Stab.
Ich würde sagen, dass dieses nicht gerade wenig ist. Vor allem veliert Derjenige, der den Zauber durchführt auch noch mal 2 mal 1W10 Stabilität. (1 mal zum erstellen der Salze und ein weiteres mal zum wiederbeleben)
Au?erdem bin ich generell gegen dieses DSA/D&D mä?ige Anwenden von Mythoszaubern. Wenn SC Zauber durchführen, ist das absolut notwendig um ein "höheres" Ziel zu erreichen und nicht um sich das Leben einfach zu machen. Als nächstes kommen dann die SC an und benutzen nach jeder Auseinandersetzung erst ein mal den "Wundenheilungszauber" treu nach dem Fantasymotto "so, jetzt erst mal heilen".
Wenn Mythoszauber gewirkt werden, dann sollte dieses AUF JEDEN FALL auch spürbar negative Auswirkungen haben. (Deswegen ja auch der Stabilitätsverlust)
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0