Zum Inhalt wechseln


Verwendung von Bildern bei Rezensionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Guest_ulfur_*

Guest_ulfur_*
  • Gäste

Geschrieben 20. März 2003 - 22:33

Hi,

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob man auf Webseiten gescannte Bilder von Cthulhuprodukten verwenden darf?
Dabei meine ich nur Coverbilder, um sie bei Rezensionen zu verwenden.

An wen mü?te man sich wenden, wenn man soetwas machen möchte?


Lars


#2 Carsten S.

Carsten S.

    .....

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.596 Beiträge

Geschrieben 21. März 2003 - 14:00

hallo,
meine meinung ist mit vorsicht zu genie?en, denn ich bin ja kein jurist. daher ist es prinzipiell sicher nicht verkehrt, vorher zu fragen. pegasus wird wohl kaum was dagegen haben.

soweit ich mich erinnere ist es aber rechtlich abgedeckt, einige "zitate" (seien es texte oder bilder) zu zwecken der rezension abzudrucken. natürlich kannst du nicht hingehen und einen kompletten comic zum zwecke der "rezension2" irgendwo abdrucken. aber sowas hast du ja auch gar nicht vor. das cover eines buches zu nehmen, sollte aber eigentlich okay sein.
ich hatte da mal was drüber gelesen, aber das ist schon länger her...

gru?
carsten

#3 Christoph

Christoph

    Pro-Gamer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.851 Beiträge

Geschrieben 21. März 2003 - 14:12

Auch meine Meinung sei mit Vorsicht zu geniesen, aber ein Coverabdruck ist meines Erachtens mit einer Zitat gleich zu setzen. Wenn klar ist, woher dieses Cover/Zitat kommt und wer die eigentliche Rechte daran besitzt, kannst du das verwenden.
Halbwissen macht frech!

#4 Guest_Maik_*

Guest_Maik_*
  • Gäste

Geschrieben 21. März 2003 - 15:01

Im Zusammenhang einer Rezension ist nichts gegen die Verwendung von Bildern aus dem entsprechenden Werk einzuwenden. Das gilt für Pegasus, mir ist aber kein Verlag bekannt, der das anders handhaben würde.

#5 Guest_ulfur_*

Guest_ulfur_*
  • Gäste

Geschrieben 23. März 2003 - 22:10

Ja, vielen Dank!

Werd ich mich mal ans schreiben machen :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0