Zum Inhalt wechseln


Aufwertung des Fertigkeitssystems durch kritische Erfolge und Fehler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#16 Thomas Michalski

Thomas Michalski

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2003 - 17:32

Wobei man da noch sagen muss, dass Warhammer auch gleich eine Tabelle mit kritischen Fehlern mitliefert.
Beispiel gefällig?

Kategorie Fastwaffen und natürliche Waffen:
Bei einem harmlosen 00-Pasch:
"Ein ungeschickter Hieb bringt den Angreifer aus der Balance. In der nächsten Runde verliert er 10 Punkte Initiative und 10 Punkte Kampfgeschick."
Bei einem bösen 11-Pasch:
"Mit einem lauten und schmerzhaften Krachen brechen die Knochen der Hand des Angreifers. Er verliert 1 Lebenspunkt (i.d.R. hat man 4 bis 8, Anm. v. mir) und kann mit dieser Angriffsart erst nach medizinischer Behandlung wieder angreifen. Die Schmerzen halbieren alle prozentualen Charakteristika für den Rest des Kampfes."

Der Vorteil ist klar, man hat eben bildliche Schilderungen und alles.
Den dicken Nachteil sehe ich aber in einer zusätzlichen, recht umfangreichen patzerübersicht oder einer sehr komplexen Tabelle, will man es generisch halten.

Darum würde ich persönlich den Patzer gerne, wie auch etwa die WoD es macht, generisch und in der Hand des SLs lassen und sagen, "Pasch über Talentwert ist eben ein Patzer"...

Gru?,
Thomas

#17 Guest_Marcel Gehlen_*

Guest_Marcel Gehlen_*
  • Gäste

Geschrieben 12. Juni 2003 - 20:23

Wobei man da noch sagen muss, dass Warhammer auch gleich eine Tabelle mit kritischen Fehlern mitliefert

Tun sie das nicht alle? ;)

Aber deine Problematik sehe ich nicht.

Wir liefern einmal eine Tabelle die bildlich schildert in welchem Ausma? sich ein Patzer befindet und schreiben dann ganz dick, an diese Tabelle, dass diese eben nur Beispiele liefert, damit man sich ein Bild von der Patzersituation machen kann.

#18 Thomas Michalski

Thomas Michalski

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2003 - 22:36

Okay, darauf lie?e sich einigen ... ich will halt nur verhindern, dass wir nachher für jeden zweiten Skill und da dann noch für diverse Untersituationen entsprechend jeweils 'ne Tabelle bekommen...
Aber eine ... darauf kann man sich wohl einigen ;-)

Gru?,
Thomas

#19 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 13. Juni 2003 - 10:26


dann wäre das mit dem patzer ja geklärt.

und wie wird der kritische erfolg gehandhabt?

sind das dann 10% des fertigkeitswertes, oder sind es alle pasche die kleiner sind als der fertigkeits wert.

also bei 36 % 11, 22, 33

während 44, 55, etc. patzer sind?

#20 Guest_Marcel Gehlen_*

Guest_Marcel Gehlen_*
  • Gäste

Geschrieben 13. Juni 2003 - 13:38

Letzeres.

Das wäre zum einen Konsequenter und zum anderen durchschaubarer. Man würde dann nicht Patzer und Kritische Erfolge mit getrenntem, sondern eben mit demselben Ma? handhaben.

#21 PacklFalk

PacklFalk

    Carebär

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.887 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2003 - 17:15

Klingt gut, gefällt mir! Leicht zu erklären und im Kopf zu behallten.

@Thomas Michalski: Eine Bitte: Könntest du, wenn du mal Zeit und einen freien Kopf dafür hast, mal die ganzen Vorschläge in den verschiedensten 6.0er Threads zusammen fassen? Der ?bersichtlichkeit wegen! :)

"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#22 Guest_Gast_*

Guest_Gast_*
  • Gäste

Geschrieben 26. August 2004 - 12:13

Was ist eigentlich der unterscheid zwischen:
1. kritischem treffer (ist doch ein "bingo" im kampf, oder?)
2. einem bingo (1/5 des Fertigkeitswertes?)
3. kritischem erfolg ( 1-5 auf 1w100 im kampf?)

#23 Ede

Ede

    Heimlicher Bücherwurm ungeahnten Ausmaßes

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.069 Beiträge

Geschrieben 27. August 2004 - 09:06

Ich habe mal vor Urzeiten (noch im alten Forum) meine Regeln für Patzer und Bingo vorgestellt. Damals gab's dafür mächtig (verbale) Haue. ;) Aber das bin ich gewöhnt. Deswegen gibt's hier in leicht erweiterter Form nochmal die alten Vorschläge:

Fertigkeits- Kritischer Kritischer
wert Erfolg Misserfolg

0-20 01 96-100
21-40 01-02 97-100
41-60 01-03 98-100
61-80 01-04 99-100
81-99 01-05 100

Auswirkungen beim Angriff:
Kritischer Erfolg:
- Charakter richtet doppelten Schaden an oder darf die Panzerung des Ziels ignorieren (Spielleiterentscheidung!).
Kritischer Misserfolg:
- Charakter trifft sich selbst oder einen Verbündeten mit normalem Schaden (Spielleiterentscheidung!).

Auswirkungen bei der Parade:
Kritischer Erfolg:
- Charakter richtet beim Gegner den normalen Waffenschaden (ohne Schadensbonus!) an oder seine Waffe wird durchs Blocken nicht zerstört, sofern ihre Trefferpunkte überschritten werden (Spielleiterentscheidung!).
Kritischer Misserfolg:
- Charakter verletzt sich mit seiner Paradewaffe mit normalem Schaden (ohne Schadensbonus!) selbst oder seine Waffe wird beim Blocken unabhängig vom erhaltenen Schaden zerstört (Spielleiterentscheidung!).

Auswirkungen beim Ausweichen:
Kritischer Erfolg:
- Charakter kann in der Runde zusätzlich zum Ausweichen noch einen Angriff ausführen oder ein weiteres Mal ohne Einschränkungen Ausweichen (Spielleiterentscheidung!).
Kritischer Misserfolg:
- Charakter verliert seine nächste Aktion oder stürzt beim Ausweichen und fügt sich dabei 1W3 Schadenspunkte zu (Spielleiterentscheidung!).

Viel Spa? damit. :]

"Off vom/im Off ist ja quasi wieder 'Mittendrin'. Daher: Weitermachen!" - Judge Gill (am 15. Mai 2013, 15:35 Uhr).


#24 Ede

Ede

    Heimlicher Bücherwurm ungeahnten Ausmaßes

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.069 Beiträge

Geschrieben 27. August 2004 - 09:11

Sorry, die Tabelle kann ja keiner lesen. Hier nochmal:

Fertigk.wert ------ Krit.Erfolg---- Krit.Misserfolg
0-20 --------------- 01 ------------ 96-100
21-40 -------------- 01-02 -------- 97-100
41-60 -------------- 01-03 -------- 98-100
61-80 -------------- 01-04 -------- 99-100
81-99 -------------- 01-05 -------- 100

So, jetzt sieht's besser aus. :]

"Off vom/im Off ist ja quasi wieder 'Mittendrin'. Daher: Weitermachen!" - Judge Gill (am 15. Mai 2013, 15:35 Uhr).


#25 Tom

Tom

    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 10.090 Beiträge

Geschrieben 27. August 2004 - 09:34

@Ede,
verbale Haue? Ich meine mich erinnern zu können das es bei Runequest und Elric auch so ablief.

„No swords. No wizards. Just regular humans, in way over their heads as they work to uncover the mind-shattering horrors of the Lovecraftian mythos“.


#26 Ede

Ede

    Heimlicher Bücherwurm ungeahnten Ausmaßes

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.069 Beiträge

Geschrieben 27. August 2004 - 12:09

@Tom,
kann schon sein. Ich kenne aber weder von Elric noch Runequest die Regeln. Wenn's da so ähnlich lief, mochten die damaligen Verbalschläger die Spiele anscheinend nicht. :D

"Off vom/im Off ist ja quasi wieder 'Mittendrin'. Daher: Weitermachen!" - Judge Gill (am 15. Mai 2013, 15:35 Uhr).


#27 Thomas Michalski

Thomas Michalski

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 27. August 2004 - 13:19

@ Gast:
Solltest du der gleiche sein, der diese Frage auch noch im Regelfragen-Thread gestellt hat ... es ist nur freundlich gegenüber allen anderen, die gleiche Frage nicht in zig Threads zu setzen, sonst antworten dir nachher drei Leute an drei verschiedenen Stellen, das muss ja nun auch nicht sein...

Gru?,
Thomas

PS: Habe deine zusätzliche Anmerkung im Regelfragen-Thread bzgl. "wei? nicht wohin" schon gesehen, ist auch nur als generelles Hinweis gedacht.
PPS: Es ist ebenso sehr freundlich, wenn man, wenn schon nicht registriert, wenigstens seinen Namen unter die Posts setzt ... dann redet man nicht ganz mit so einer gesichtslosen Persona...

#28 Ede

Ede

    Heimlicher Bücherwurm ungeahnten Ausmaßes

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.069 Beiträge

Geschrieben 28. August 2004 - 09:24

Au?erdem behält man den ?berblick, mit welchem Gast man gerade diskutiert und wer gerade etwas fragt.

"Off vom/im Off ist ja quasi wieder 'Mittendrin'. Daher: Weitermachen!" - Judge Gill (am 15. Mai 2013, 15:35 Uhr).


#29 Guest_Flandal_*

Guest_Flandal_*
  • Gäste

Geschrieben 29. August 2004 - 14:18

Das mit der Registrierung ist bereits geschehen. Aber manchmal (meistens) bin ich dann doch nicht eingeloggt, (manchmal funktioniert es eben nicht!) wenn ich poste. Jetzt geht es jedenfalls!



mfg


Flandal

#30 Ede

Ede

    Heimlicher Bücherwurm ungeahnten Ausmaßes

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.069 Beiträge

Geschrieben 30. August 2004 - 12:38

Ja, das Einloggen kann tückisch sein. Hab auch schon so meine Probleme damit gehabt. Momentan klappt's aber. *auf Holz klopf* ;)

"Off vom/im Off ist ja quasi wieder 'Mittendrin'. Daher: Weitermachen!" - Judge Gill (am 15. Mai 2013, 15:35 Uhr).





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0