Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage: Zombies!!! 3 Konsumleichen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Stormcloud

Stormcloud

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 14. April 2007 - 21:40

Hallihallo!
Gleich mit meinem ersten Beitrag habe ich eine Regelfrage zur 2. Erweiterung:
Ich verstehe die Regeln für das Benutzen der Luftschächte nicht ganz. Im Moment verstehe ich das so, dass wenn ein Geschäft direkt an ein anderes Geschäft anliegt, dann darf man über die Lüftungsschächte dieses andere betreten. Dabei müssen aber nicht die Lüftungsschächte selbst direkt aneinander liegen, nehme ich mal an. Also selbst wenn der Lüftungsschacht ganz links auf dem Kartenfeld wäre, dürfte ich an den rechts angrenzenden Laden gehen, richtig? Also die Wände der Läden müssen sich berühren.
Ich verstehe aber nicht, wieso am Hubschrauberlandeplatz ein Lüftungsschacht ist, da niemals ein Laden direkt an ihn grenzen kann. Der Lüftungsschacht ist doch immer noch wie eine Kreuzung zu behandeln, oder, und Wege dürfen nicht an einer Wand enden?
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausdrücken können.

#2 Astartus

Astartus

    Superheld

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 15. April 2007 - 07:56

Warum sollter der Hubschrauberlandeplatz des Kaufhauses niemals an einen laen angrenzen? Ich glaube mich dunkel zu erinnern (habe die Erweiterung leider noch nicht gespielt), das die einzige Begrenzung des Hubschrauberlandeplatzes ist, das er im 1. Stock liegen muss, und da dort auch Läden sein können könnte man also auch vom letzten Laden im Kaufhaus aus zum Hubschrauberlandeplatz kriechen, oder nicht?

Was die andere Frage angeht: Ich denke, solange man den Zielladen auch über die normalen Kaufhausgänge erreichen kann, kann man auch durch die Luftschächte Kriechen.

#3 Stormcloud

Stormcloud

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 15. April 2007 - 08:09

Das heißt, ich könnte über einen Lüftungsschacht von einem Ende des Brettes zum anderen in nur einem Zug gelangen? Das scheint mir doch sehr unfair.
Mit dem Hubschrauberlandeplatz bin ich davon ausgegangen, dass er wie im Basisspiel wie eine Kreuzung zu behandeln ist und Wege nicht an einer Wand enden, also keine Sackgassen bilden dürfen.

#4 Stormcloud

Stormcloud

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 15. April 2007 - 08:35

Um es etwas plastischer zu machen, wie ich das mit den Läden meine:

Das ist erlaubt, weil die Läden direkt aneinander grenzen:
Eingefügtes Bild

Das nicht, weil sie keine direkte Berührung haben:
Eingefügtes Bild

Oder sehe ich das falsch?
Wenn dem so ist, ist auch das mit dem Hubschrauberlandeplatz klar.

#5 Krakzilla-Topfpflanze

Krakzilla-Topfpflanze

    Schafsgott - +5 gegen alle Schafe

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben 15. April 2007 - 10:53

Korrekt Stormcloud, so habe auch ich die Regeln verstanden.

Die Läden die recht, links und an der Rückseite des Ladens angrenzen haben eine direkte Verbindung mit demn Laden und der Lüftungsschächte.
Beim 2ten Bild befindet sich der Laden auf der anderen Seite damit ist er nicht angrenzend.

Der Hubschrauberlandeplatz kann natürlich auch direkt en einen Laden(im ersten Stock) angelegt werden, ob nun an einen Gang oder einfach an die Rückseite^^.
Im lezten fall MUSS man halt über den Luftschacht aufs "Dach".

Hierzu:

Wie bereits zuvor erwähnt, darf der Hubschrauberlandplatz nur an das Erste Stockwerk der Mall
angelegt werden - an einen Gang oder außerhalb eines Ladens. Dies ist möglich, weil die Spieler den
Hubschrauberlandplatz über das Belüftungssystem erreichen können.


Ich finde den 3ten Teil einfach Klasse. Zudem er auch als "Basis" verwendet werden kann und damit alleine oder mit Z1 oder Z2 verwendet werden kann.

Freue mich schon sehr auf die weiteren Teile^^
--------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Nick : Devilsheep
Pierre Schwan

#6 Stormcloud

Stormcloud

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 15. April 2007 - 12:56

Ah, super!
Danke für die Info, jetzt ist alles klar.

#7 sharky

sharky

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 17. September 2013 - 22:36

Hi Leute!

Ich hab da auch mal ne Regelfrage und zwar betrifft es das Kartenteil "Haupteingang"

 

In der Anleitung zu Konsumleichen heißt es ja:

 

...

Spielablauf
Das Spiel verläuft wie in den Regeln des Basisspiels beschrieben, bis jemand den Haupteingang zieht. Sobald
dieses Kartenteil gezogen und gespielt wird, lege sofort die Kreuzung daneben, die du zuvor beiseite gelegt
hattest. Platziere auf diesen Kartenteilen Zombies gemäß den Regeln aus dem Basisspiel. ... 

 

und nun zu meinen Problem: 

ich stelle 4 Zombies auf die Kreuzung, weil die ja 4 "Straßen" sprich "Gang" Anschlüsse hat,

soweit alles klar,

auf dem Haupteingang steht Z-3 L-0 M-0 

doch wo stelle ich die 3 Zombies vom Haupteingang hin?, denn der hat nur zwei Gangfelder drinnen...???

 

und ich kann ja auch nicht, wie es der brettspiele-report auf diesem Bild gemacht hat, 3 Zombies auf ein Feld stellen...

 

 

 

also wohin mit den dreien?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Bearbeitet von sharky, 17. April 2019 - 02:43 .


#8 Onkel Hieronymus

Onkel Hieronymus

    Support-Alteisen, Lageraffe

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 542 Beiträge

Geschrieben 27. September 2013 - 05:09

Hallihallo,

das kann ich dir eben beantworten! Du hast da die 1. Edition, wo das grafisch noch undeutlich ist, in der 2nd Edition ist es bisschen besser zu erkennen! Aber jedes Kartenteil ist auf 3 x 3 Felder ausgelegt, also behandelst du dieses Teil wie eine normale gerade Strasse und stellst je 1 Zombie auf die mittleren 3 Felder (Strasse draussen, mittleres Feld mit Mall Schriftzug und 1 Gangteil dahinter). In der 2nd Edition sind alle betretbaren Felder mit weissen Linien versehen was das vereinfacht! Wenn du nur Teil 3 spielst startest du auf dem Haupteingang und es werden keine Zombies platziert und wenn du ihn in den Basisstapel mischst, wird er wie eine gerade Strasse behandelt!

MfG


Onkel Hieronymus (früher bekannt als: "Spider")

 


#9 sharky

sharky

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 27. September 2013 - 17:03

Erstmal ein Dankeschön für Deine Antwort!

 

kurz vorweg, ich habe von beidem (Basis+Erw.) die 2nd Edition, das Bild oben zeigte passenderweise nur das Problem und stammt von wie gesagt vom brettspiele-report.de ...

 

...ich kann nachvollziehen wie du das meinst und werde es auch so spielen :) ,

denn die Felder rechts bzw. links von der Straße/Gang sind ja No-Go-Areas, 

doch was mich halt stutzig gemacht hat, war der Satz "Platziere auf diesen Kartenteilen Zombies gemäß den Regeln aus dem Basisspiel" in der Anleitung der Erweiterung

und das Basisspiel sagt ja, dass die Anzahl an Zombies (Z) nur innerhalb eines Gebäudes (hier wäre es die Mall) platziert werden dürfen und nicht auf einem Straßenfeld..., somit müsste es ja eigtl. ne Sonderregelung für diesen Haupteingang geben.

 

Vermutl. denke ich bei diesem "No-Brainer" viel zu komplex  ;)

Trotzdem nochmal Danke für Deine Hilfe

MfG sharky






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0